Der Bodenseekreis hat bundesweit den zweiten Platz im aktuellen Regionenwettbewerb der Zeitschrift Focus-Money belegt. In Baden-Württemberg nimmt der Landkreis sogar die Spitzenposition als wirtschaftsstärkstes Gebiet ein.
„Wir sind auf diese Top-Position unter den deutschen Regionen sehr stolz“, kommentiert Landrat Lothar Wölfle das Ergebnis. „Immerhin haben wir uns von Platz fünf im Vorjahr sowie Platz 20 im Jahr 2007 stetig verbessert“, so Wölfle weiter. Die Bewertung der Redakteure von Focus-Money bestätige, dass der Bodenseekreis ein attraktiver und zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort sei.
Für die Rangliste von 401 deutschen Landkreisen und kreisfreien Städten wurden Faktoren wie das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts, die Investitionen im verarbeitenden Gewerbe und das verfügbare Einkommen der Haushalte ausgewertet. Auch die Entwicklung der Arbeitslosenquote und der Gesamtbevölkerung wurden berücksichtigt. Hierfür sind die aktuellsten Daten der Statistischen Landesämter verwendet worden, also der Jahre 2007 und 2008. Die Auswirkungen der derzeitigen Wirtschaftskrise sind daher an diesen Zahlen noch nicht ablesbar.
Die Nachbarkreise Konstanz und Ravensburg nehmen in dem Vergleich die Plätze 63 und 83 ein. Lindau und Sigmaringen liegen auf Rang 180 und 234. Erstplatzierter des Rankings ist der Landkreis Erlangen-Höchstadt in Bayern. Das Schlusslicht bildet Mecklenburg-Strelitz in Mecklenburg-Vorpommern.
Alle Ergebnisse des Rankings sind im Internet einsehbar: