Im Raum Bodensee-Oberschwaben leben schätzungsweise 100.000 Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden. Bei diesen Betroffenen hat der Schmerz seine Alarmfunktion verloren und ist zu einer eigenständigen Krankheit geworden. Oft verringert das die Lebensqualität der Patienten und auch ihrer Familien: der Berufsalltag wird erschwert, häufig kommt es zum Rückzug aus dem sozialen Leben, manchmal sogar bis zur völligen Isolation.
Nun soll auf Initiative einer Betroffenen, die selbst chronisch schmerzkrank ist und bereits in Ravensburg eine Selbsthilfegruppe leitet, auch in Friedrichshafen eine Selbsthilfegruppe der Deutschen Schmerzliga e.V. gegründet werden. Hier können sich Betroffene austauschen und gemeinsam Bewältigungsstrategien entwickeln. Unterstützt werden soll die Gruppe von Fachärzten für Schmerztherapie und weiteren Fachleuten. Geplant sind monatliche Treffen, jeweils nachmittags.
Betroffene können sich an die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen beim Gesundheitsamt des Bodenseekreises wenden:
Tel.: 07541 204-5838 oder E-Mail: gesundheitsfoerderung@bodenseekreis.de