Im Herbst dieses Jahres bietet das Landratsamt wieder eine Bürgerreise in den polnischen Partnerkreis Tschenstochau und nach Krakau an. Die Reise ist für den 28. September bis 2. Oktober geplant und startet mit dem Flugzeug ab Stuttgart.
Vorgesehen sind jeweils zwei Übernachtungen in Tschenstochau und in Krakau. Am Anreisetag geht es mit dem Bus vom Flughafen Krakau über den Jura nach Tschenstochau. Dort wird am folgenden Tag eine Führung durch das Kloster „Jasna Gora“ (der helle Berg) mit der berühmten „Schwarzen Madonna“ und ein Empfang in einer Einrichtung des Partnerkreises angeboten. Am nächsten Tag geht es nach Wieliczka, wo ein mittelalterliches Salzbergwerk, das seit 1973 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht, besichtigt wird.
In Krakau sind Stadtführungen durch die Altstadt und das ehemalige jüdische Stadtviertel Krakaus „Kazimierz“ vorgesehen. Zum Abschluss wird es ein Abendessen in einem jüdischen Lokal mit Klezmer-Konzert geben.
Die Reise kostet 495,00 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Halbpension, im Einzelzimmer 590,00 Euro. Das Programm und die Anmeldeunterlagen können unter der einheitlichen Behördenrufnummer 115 (ohne Vorwahl) angefordert werden. Diese ist montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr geschaltet. Der Anruf kostet aus dem Festnetz der Deutschen Telekom sieben Cent pro Minute.