Sport und Besäufnisse passen nicht zusammen - das ist die zentrale Botschaft eines Kurzfilms, den Jugendliche pünktlich zur Fußball-WM produziert haben. „Der etwa fünf Minuten lange Streifen zeigt, wie Jugendliche aus dem Kinder- und Jugendheim Linzgau und der Kaspar-Hauser-Jugendhilfe zum Thema Jugend und Alkohol recherchieren. Dabei sprechen sie mit Andreas Büchele von der Polizeidirektion Friedrichshafen, Landrat Lothar Wölfle, Sozialdezernent Andreas Köster und den Musikern Radsch und Pitvalid“, erklärt Robert Schwarz, Pressesprecher des Landratsamts Bodenseekreis. Auch wer sich als Fan oder TV-Zuschauer für sportliche Ereignisse begeistern könne, solle allein aus Sportlichkeit auf übermäßiges Alkoholtrinken verzichten, so der Tenor des Kurzfilms, der mit Unterstützung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands entstanden ist.
Kneipenwirte, Sportvereine, Jugendeinrichtungen, Schulen und andere Organisationen, die in den kommenden Wochen auf Leinwänden und Großbildschirmen so genannte Public Viewings (öffentliches Zeigen von TV-Übertragungen) anbieten, können diesen Kurzfilm jetzt auf DVD beim Landratsamt anfordern. „Wir würden uns freuen, wenn das Werk dieser jungen Filmemacher vor den Übertragungen oder in den Pausen öffentlich gezeigt würden“, sagt Sozialdezernent Andreas Köster. „Der Film ist zwar kein professioneller Werbespot, wurde aber von den Jugendlichen mit viel Herzblut gemacht. Das macht ihn authentisch und glaubwürdig“, so Köster weiter. Deshalb habe das Landratsamt die Idee der durch lokale Akteure initiierten „Projektgruppe Jugend & Alkohol“ spontan aufgenommen und sich bereit erklärt, den Film zu vervielfältigen, um ihn den Wirten und auch den Gemeinden kostenlos für Public Viewings zur Verfügung zu stellen.
Die DVD „Jugend und Alkohol“ zur Fußball-WM kann ab sofort kostenfrei beim Landratsamt bestellt werden: E-Mail: annabel.eisele@bodenseekreis.de.