Infos zu Selbsthilfe am 10. Juli in Friedrichshafen
Am Sonntag (10. Juli) präsentieren sich verschiedene Selbsthilfegruppen in der Friedrichshafener Innenstadt. Von 10:00 bis 15:00 Uhr geben die selbst betroffenen Mitglieder in der Wilhelmstraße Auskunft zur gesundheitlichen Selbsthilfe, insbesondere zu den Themen Borreliose, Lungenemphysem COPD, Schlaganfall und Sucht. Der Förderverein für chronisch nierenkranke Kinder und Jugendliche Memmingen e. V. bietet Gesprächsmöglichkeiten für betroffene Familien. Über Hilfsmöglichkeiten für Gewaltopfer berichtet außerdem der Weisse Ring e. V.
Selbsthilfegruppen sind aus dem Gesundheitssystem nicht mehr wegzudenken, denn Patienten und Ärzte profitieren gleichermaßen davon. Die Teilnahme in einer Selbsthilfegruppe wirkt sich direkt auf das Lebensgefühl der Betroffenen und ihre Bewältigungsstrategien aus. Informations- und Erfahrungsaustausch, gegenseitige Hilfe und Gruppengemeinschaft stehen hier im Vordergrund.
Die Aktion in der Friedrichshafener Fußgängerzone wird durchgeführt vom Sprecherrat der Selbsthilfegruppen im Bodenseekreis und der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Landratsamts. Weitere Informationen zum Thema Selbsthilfe gibt es unter Tel.: 07541 204-5838 oder E-Mail: gesundheitsfoerderung@bodenseekreis.de.