Aus Anlass des Besuchs der international bekannten Bildhauerin Rita McBride in Salem gibt das Kulturamt des Bodenseekreises am kommenden Montag (12. Juli) einen Empfang in der Bibliothek des Schlosses. Landrat Lothar Wölfle wird die Künstlerin aus den USA und ihre Studenten in Salem begrüßen. Kunst- und Kulturschaffende aus der Region sind zu der Veranstaltung um 13:00 Uhr herzlich eingeladen.
McBride stammt aus dem US-amerikanischen Des Moines und zählt zu den international führenden Bildhauern. Im Kunstmuseum Winterthur ist derzeit eine Ausstellung ihrer Werke zu sehen. Rita McBride lehrt an der Kunstakademie Düsseldorf. Sie wird vom 11. bis 18. Juli eine Woche mit ihren Studenten am Bodensee verbringen.
Der Aufenthalt wurde von Kurator Bernd Stieghorst im Rahmen der Künstleraustausche der Initiative BodenseeKulturraums organisiert, der auch der Bodenseekreis angehört. Ab 3. August beginnt das Projekt „Salem2Salem“, bei dem mehr 30 Künstler aus den USA und der Region Bodensee-Oberschwaben in Salem gemeinsam leben, arbeiten und diskutieren werden.