Fortbildungen zur Bewegungsförderung in Kindergärten

Im kommenden Kindergartenjahr bietet das Gesundheitsamt im Landratsamt des Bodenseekreises wieder Fortbildungen zur Bewegungsförderung für Erzieherinnen an. Die Fortbildung ist kostenlos und wird in Zusammenarbeit mit erfahrenen Referentinnen aus Sportvereinen durchgeführt. Sie findet in den Räumlichkeiten des jeweiligen Kindergartens statt. Außerdem besucht auf Wunsch eine Naturpädagogin/Architektin den Kindergarten und berät diesen bei der Spielraumplanung.

Über Bewegung und Körpererfahrungen lernt das Kind sich selbst und seine Umwelt kennen und entwickelt seine Sinne, seine Fähigkeiten und seine Persönlichkeit. Bewegungserfahrungen sind daher elementar wichtig und sollten durch das erzieherische Umfeld ermöglicht und unterstützt werden. Der Kindergartenalltag bietet viele Gelegenheiten zur Bewegungsförderung. Spiele und Pausen drinnen und draußen, Übungsstunden als gezieltes Bewegungsangebot, Ausflüge und Wandertage, sowie bereits das Zurücklegen des Weges zum Kindergarten und die räumlichen Bedingungen des Kindergartens können dafür in den Blick genommen werden.

Im Rahmen des Projektes „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ wird auf der Grundlage der Wünsche des jeweiligen Kindergarten-Teams und der räumlichen Gegebenheiten ein individuelles Fortbildungskonzept entwickelt. In der Regel führt die Sportreferentin an vier Terminen mit den Kindern angeleitete Übungsstunden durch. Die Erzieherinnen können diese beobachten und danach mit der Referentin besprechen. Auch können diese neuen Erfahrungen dann an die anderen Erzieherinnen des Kindergartens weitergegeben werden. Mit einem Elternabend zum Thema „Gesunde Entwicklung von Kindern - Schwerpunkt Bewegung“ sowie einem Nachgespräch wird das Angebot abgerundet. Für das Frühjahr 2011 werden die Anmeldungen noch bis zum 30. September 2010 im Landratsamt entgegengenommen.

Rückfragen und Anmeldung bei:
Christine Topcu
Gesundheitsamt Bodenseekreis
Telefon: 07541 204 5836,
E-Mail: christine.topcu@bodenseekreis.de.