Der Landrat Dr. Gerhard Gey sowie zwölf Kreisräte des Landkreises Leipzig haben am Wochenende offiziell den Bodenseekreis besucht. Die Visite der Politiker aus dem Partnerlandkreis im Osten Deutschlands diente in erster Linie dem gegenseitigen Kennenlernen und gedanklichen Austausch. Am Freitagabend (17. September 2010) wurde die Gruppe im Landratsamt mit einem Abendessen empfangen.
„Für uns war die Hilfe Anfang der 90er aus dem Bodenseekreis sehr wertvoll und auch heute, nachdem sich in 20 Jahren natürlich einiges weiterentwickelt hat, schätzen wir den Austausch mit den Kollegen“, sagte Gey bei einer Gesprächsrunde am folgenden Tag in Schloss Salem, bei dem beide Landrate die Eckdaten, Entwicklungen und aktuellen Projekte ihrer jeweiligen Kreise vorstellten.
„Im Laufe der Zeit kommen auf beiden Seiten in Politik und Verwaltung viele neue Gesichter an Bord und es verändert sich in den Kreisen natürlich auch manches“, erklärte Gastgeber Lothar Wölfle. Daher sei es wichtig, sich immer wieder ein Bild voneinander zu machen und den Kontakt zu pflegen, so der Landrat. So haben neben zahlreichen Kreisräten des Bodensee-Kreistages auch Friedrichshafener Dezernenten und Amtsleiter die Chance zum Gespräch genutzt und die Gäste aus Borna, dem Sitz des Leipziger Landratsamts, am Bodensee empfangen.
Auch die Reize und Sehenswürdigkeiten des Bodenseekreises standen auf dem Programm der Leipziger Kommunalpolitiker, um ihnen einen kleinen Eindruck vom Partnerkreis zu vermitteln. So gab es eine Führung durch die Salemer Schlossanlage sowie natürlich eine Schiffsfahrt auf dem See.
Bereits seit 1990 gibt es Kontakte und freundschaftliche Beziehungen zum damaligen Kreis Grimma. Verwaltungsleute aus dem Bodenseekreis berieten damals ihre Kollegen aus dem Osten beim Aufbau neuer Verwaltungsstrukturen und -abläufe. Grimma wurde 1994 mit dem seinem Nachbarkreis Wurzen zum Muldentalkreis zusammengelegt, der wiederum im Jahr 2008 in den heutigen Landkreis Leipzig aufging.