Am Samstag, 26. März 2011 veranstalten das Staatliche Schulamt Markdorf und das Landratsamt Bodenseekreis im Bildungszentrum Markdorf einen Fachtag „Frühe Hilfen“. Dabei wird von 09:30 bis 12:30 Uhr über die breite Palette an fördernden Hilfen für Kinder von 0 bis 6 Jahren informiert.
Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind von fundamentaler Bedeutung für die gesamte weitere Entwicklung. Hilfen und Unterstützung, die in dieser Zeit geleistet werden, sind meist sehr wirkungsvoll und nachhaltig. Das Landratsamt, das Staatliche Schulamt Markdorf und andere Stellen bieten vielfältige Entwicklungshilfen für Kinder von 0 - 6 Jahren an. Die betroffenen Kinder, ihre Eltern, die Kindergärten und die Grundschulen profitieren davon. Sowohl den Betroffenen als auch vielen Fachleuten sind nicht alle Angebote bekannt. Weil auch die Vernetzung der Angebote nicht immer optimal ist, können sie nicht in jedem Fall zum Wohle der Kinder optimal genutzt werden.
Der Fachtag soll dazu beitragen, die bestehenden Angebote Fachleuten und interessierten Eltern bekannter zu machen. Die Veranstaltung beginnt mit der Präsentation der zuständigen Stellen des Landratsamts und des Staatlichen Schulamts Markdorf. Ein Fachvortrag von Josef Schnitzler „Kinder mit chronischen Erkrankungen und besonderem Förderbedarf“ führt in die Thematik ein.
Die vielfältigen Angebote im Bereich der Frühen Hilfen können in Ruhe an Ständen auf einem „Markt der Möglichkeiten“ gesehen und abgefragt werden. Es präsentieren sich alle zuständigen Stellen des Landratsamts und des Staatlichen Schulamts Markdorf: Eingliederungshilfe, Vorschuluntersuchung, Fachdienst Gemeinsame Erziehung, Schulpsychologische Beratungsstelle, Fachberater der Grundschulen, Frühberatungsstellen der Sonderschulen und Schulkindergärten sowie die Interdisziplinäre Frühförderstelle Markdorf.
Am Ende der Veranstaltung werden zwei Projekte aus der Praxis im Plenum vorstellt: Das Modell „Schulreifes Kind“ der Grundschule Leimbach und das „Rucksackprojekt“ der Caritas Bodensee-Oberschwaben.
Eingeladen zum Fachtag sind Erzieherinnen und Erzieher, Kooperationslehrerinnen und-lehrer der Grundschulen, Eltern, Kinder- und Jugendärzte und weitere Interessierte.
<media 4582>--> Faltblatt (PDF)</media>