Qualitätssiegel Betreutes Wohnen für Salemer Wohnresidenz

Landrat Lothar Wölfle übergibt das Siegel „Betreutes Wohnen“ an Bernhard Strasser und Norbert Maas (v. l.) vom Betreuungsverein der Wohnresidenz „Am Schloßsee“. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Die Wohnresidenz „Am Schloßsee“ in Salem hat zum vierten Mal in Folge das Qualitätssiegel „Betreutes Wohnen“ verliehen bekommen. Das Siegel wird vom Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) verliehen, in dem unter anderem auch der baden-württembergische Landkreistag vertreten ist. Als dessen Repräsentant übergab Landrat Lothar Wölfle die Siegelurkunde an Bernhard Strasser, der als Unternehmer das Projekt initiert hat und zudem Vorsitzender des Betreuungsvereins ist. Der Verein organisiert die Betreung und Angebote für die derzeit 85 Bewohner der Residenz.

In der Salemer Wohnresidenz gibt es 88 Wohnungen mit 40 bis 80 Quadratmetern. Die Bewohner führen ein weitgehend selbständiges Leben. Ihnen stehen dabei  aber täglich feste Ansprechpartner und Betreuer zur Verfügung. Auch für eine 24-Stunden-Notrufbereitschaft und ein tägliches Mittagessen ist gesorgt. Hilfen für den Alltag können je nach Bedarf in Anspruch genommen werden.

Für das Qualitätssiegel wird im Abstand von drei Jahren durch den KVJS geprüft, ob festgelegte Standards bei den baulichen Gegebenheiten, beim Service sowie der Vertragsgestaltung eingehalten werden. Die Wohnresidenz „Am Schloßssee“ führt das Siegel durchgängig seit 1999.