Workshop-Reihe „KMU & Demographie“ Impulse zur zukunftsorientierten Unternehmensgestaltung für regionale Unternehmen

Für kleine und mittelständische Unternehmen (abgekürzt KMU) bietet das Landratsamt von April bis Juli dieses Jahres eine Workshopreihe zu Fragen des demographischen Wandels an. Organisiert wird das Angebot von der Firmen- und Demographieberatung im Bundesprogramm Perspektive 50plus beim Jobcenter der Kreisbehörde. Themen der Seminare sind betriebliches Gesundheitsmanagement, lebensphasenorientierte Personalpolitik, Arbeitszeitflexibilisierung sowie demographische Entwicklungen bei Märkten, Kunden und Mitarbeitern. Die Workshops in den Räumen des Landratsamts in Friedrichshafen bieten den Teilnehmern auch eine Möglichkeit für Erfahrungsaustausch und Kontaktpflege. Zudem können konkrete Herausforderungen in den einzelnen Unternehmen besprochen und Möglichkeiten zur Veränderung erarbeitet werden.

Den Workshop I „Betriebliches Gesundheitsmanagement – Möglichkeiten und Chancen“ wird Babette Halbe vom GEA Gesundheitsmanagement leiten. Das Ziel der Veranstaltung am 14. April 2011 ist es, mit betrieblichem Gesundheitsmanagement die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu nutzen und für die Zukunft zu sichern. Unterstützt wird die Referentin von Raimund Reik, BKK Gildemeister Seidensticker. Der Referent gibt Informationen rund um Möglichkeiten der (Re-)Finanzierung von Primärprävention im Unternehmen und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Lebensphasenorientierte Personalpolitik mit besonderem Blick auf die Arbeitszeitflexibilisierung wird im Workshop II am 12. Mai 2011 von Ruth Schlaf, Demographie-Beauftragte der IHK Bodensee-Oberschwaben, thematisiert. Es lohne sich, verschiedene Modelle zur Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort zu betrachten um dann eine fürs Unternehmen maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln, Schlaf. 

Abschließend, am 14. Juli 2011, findet der Workshop III „Märkte-Kunden-Mitarbeiter“ unter dem Motto „Fit für den Markt von Morgen oder No Future?!“ statt. Agnes Joester von der vivo consulting gmbh und dem demographie kompetenz center Bodensee zeigt auf, dass Diversity – also die Vielfalt in der Gesellschaft und die Veränderungen durch die demograpische Entwicklung – auch Chancen für die Entwicklung des eigenen Geschäfts bieten können. Es werden aktuelle Trends im Markt, neuere Kenntnisse zum Konsum- und Kaufverhalten der „Silvergeneration“ und Beispiele für 50plus Innovationen in KMU Betrieben zur Diskussion gestellt.

Interessierte Unternehmen können kostenlos an den Workshops teilnehmen. Die Teilnehmeranzahl ist allerdings begrenzt.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Firmen- und Demographieberatung unter Tel.: 07541 204-5758 oder unter regina.maier@bodenseekreis.de.

Weitere Informationen im Internet unter
www.bodenseekreis.de.  
www.perspektive50plus.de

Hintergrundinformationen Bundesprogramm „Perspektive 50plus“

„Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Wesentliches Ziel des Bundesprogramms ist es, die Beschäftigungsfähigkeit und -chancen arbeitsmarktferner Menschen über 50 Jahre zu verbessern und ältere Langzeitarbeitslose wieder in den Ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Das Bundesprogramm basiert auf einem regionalen Ansatz und wird von 78 regionalen Beschäftigungspakten umgesetzt. Mit dem Projekt Perspektive 50plus beteiligt sich auch das Landratsamt Bodenseekreis mit dem Jobcenter an dem Bundesprogramm. Gemeinsam mit sieben weiteren Grundsicherungsträgern in Baden-Württemberg bildet das Jobcenter Landratsamt Bodenseekreis Perspektive 50plus den „Beschäftigungspakt Südwest“. Dieser Ansatz erlaubt es, gezielt auf die regionalen Besonderheiten einzugehen.

<media 4583>--> Faltblatt - Workshopreihe KMU (PDF)</media>