Förderpreis für Ehrenamt im Kulturbereich

„Engagiert für Kultur in der Gemeinde“ ist der Titel des Förderpreises für Bürgerschaftliches Engagement, den der Bodenseekreis auch in diesem Jahr auslobt. Noch bis zum 17. Juni können sich Einzelpersonen, Gruppen, Vereine oder Organisationen beim Landratsamt darum bewerben oder von Dritten dafür vorgeschlagen werden. Der Förderpreis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung wird dann am 5. Dezember 2011 stattfinden, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes.

„Im Bodenseekreis gibt es viele Menschen, die sich um die Pflege und Weiterentwicklung unserer Kulturgüter und Traditionen kümmern sowie auch für kulturelle Vielfalt sorgen“, sagt Landrat Lothar Wölfle. „Diese Bürger tragen viel zu einer lebenswerten Gesellschaft bei. Das wollen wir in diesem Jahr besonders würdigen und fördern“, so Wölfle weiter.

Ein zentrales Bewerbungskriterium ist es, dass die Tätigkeit ehrenamtlich und weitgehend unentgeltlich geleistet wird. Lediglich eine geringfügige Vergütung von maximal fünf Euro pro Stunde sei für den Förderpreis akzeptabel, heißt es aus der Servicestelle für Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt, in der die Preisverleihung koordiniert wird. Außerdem solle die Tätigkeit mit einer gewissen Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit innerhalb des Bodenseekreises ausgeübt werden.

Fragen, Anforderungen von Bewerbungsunterlagen sowie Bewerbungen und Vorschläge können an die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement, Eduard Miller, Glärnischstraße 1 - 3, 88045 Friedrichshafen, Tel.: 07541 204 5422, E-Mail: eduard.miller@bodenseekreis.de gerichtet werden.