Mitgliederversammlung Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit

Am Mittwoch, 18.05.2011, bestätigte die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Bodenseekreis ihren Vorstand für eine neue Amtsperiode. Der alte und neue Vorsitzende, Dr. Wolfgang Glaiber aus Überlingen, freut sich darauf, die erfolgreiche Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft auf dem Gebiet der Jugendzahnpflege mit seinem alten Team, Dr. Jürgen Becker (Jugendzahnarzt), Andreas Köster (Sozialdezernent), Alexandra Schmid (AOK), Peter Flachs (Ersatzkassen), Rainer Goeke (BKK) sowie Dr. Uta Salomon (Zahnärztin) fortführen zu können. Die Zähne der Kinder im Bodenseekreis sind nämlich nicht nur im deutschlandweiten Vergleich mit die besten, sondern sogar in ganz Europa: rund 80 Prozent aller Kindergartenkinder im Landkreis haben ein naturgesundes Gebiss ohne Karies oder Füllungen.

Köster dankte allen Mitgliedern für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit und hob besonders das finanzielle Engagement der gesetzlichen Krankenkassen hervor. Einen ausdrücklichen Dank richtete er an die Zahngesundheitserzieherin Sybille Binder, die nach über 24 Jahren Einsatz für die Zahngesundheit mit Vorfreude und Wehmut am Ende des Schuljahres ihren wohlverdienten Ruhestand genießen wird.

Glaiber kündigte an, dass auch in diesem Jahr zum „Tag der Zahngesundheit“ im September, neben vielen anderen Aktivitäten in Kindergärten und Schulen, der Info-Bus „Krocky-Mobil“ und die Freiburger Puppenbühne gebucht wurden.