Lothar Wölfle war am 8. September 2011 offiziell zu Gast in der Gemeinde Meckenbeuren. Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Schmid begab sich der Landrat per Elektrofahrrad auf eine Tour durch die Gemeinde. Eine der Stationen war der neue „Biketower“ am Bahnhof, der am 24. September 2011 im Rahmen des Energietages Baden-Württemberg eingeweiht werden soll. Patrick Bartsch der von der gleichnamigen Firma stellte die platzsparende, vollautomatisierte Fahrradgarage vor. „Die Gemeinde Meckenbeuren übernimmt hier eine wichtige Vorreiterrolle und kann sehr stolz auf dieses Projekt sein“, lobte der Landrat die innovative Abstellmöglichkeit, in der 72 Fahrräder Platz finden. Bereits ab einem Euro pro Tag kann hier der Drahtesel geparkt werden. Ein Jahresstellplatz soll rund 90 Euro kosten. Der „Biketower“ ist bereits mit dem begehrten Eurobike Green Award 2011 ausgezeichnet worden. Das ansprechende Design des Turms sowie die Diebstahlsicherheit sollen künftig noch mehr Menschen animieren, wieder häufiger das Fahrrad zu benutzen, so das Kalkül der Gemeinde.
Die nächste Station des Gemeindebesuchs war der Bahnübergang Kehlen. Der nach Maßgabe des Eisenbahnbundesamtes geplante Umbau, der eine Aufweitung und Korrektur des Höhenverlaufs der Fahrbahn vorsieht, ist nach aktueller Auskunft der Deutschen Bahn für die zweite Jahreshälfte 2012 vorgesehen. Die Baumaßnahme der Bahn in Zusammenarbeit mit dem Landkreis bezeichnete Bürgermeister Schmid als „eine berechtigte Maßnahme, die nun endlich zeitnah umgesetzt werden kann.“
Der weitere Verlauf der Radtour führte über die Schussenbrücke und vorbei am Neubau der Realschule wieder zurück zum Rathaus. Den Gemeindebesuch rundete ein Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats ab.
Dieser Besuch von Lothar Wölfle ist Teil einer ganzen Serie von Gemeindevisiten, bei denen der Landrat im Laufe von zwei Jahren alle 23 Städte und Gemeinden des Bodenseekreises offiziell besuchen will. „Ich möchte mir ein noch genaueres Bild vom Leben der Bürger des Kreises in ihren Gemeinden machen“, erklärte Wölfle. „Außerdem war und ist das Landratsamt ja an vielen Projekten vor Ort beteiligt. Ich will schauen, wie sich diese entwickelt haben und mir auch Anregungen für die künftige Arbeit holen“, so der Landrat weiter.
Nach seinen Antrittsbesuchen im Jahr 2007 ist es bereits das zweite Mal in seiner Amtszeit, dass der Landrat planmäßig alle Städte und Gemeinden des Bodenseekreises besucht.