Zu einem Waldspaziergang im Landratsamt lädt das Forstamt des Bodenseekreises ein: eine Ausstellung zeigt die Vielfalt der heimischen Wälder. Auf Posterwänden mit Fotos und Grafiken werden beispielsweise die Tier- und Pflanzenwelt, aber auch die Bedeutung der Forstwirtschaft und die Auswirkungen des Klimawandels beleuchtet.
Am Mittwoch, 7. Dezember 2011 um 16:00 Uhr wird die Ausstellung durch den Dezernenten des Bodenseekreises für Umwelt und Technik, Norbert Schültke, eröffnet. Forstamtsleiter Dr. Michael Strütt wird eine Führung geben. Die Jagdhornbläsergruppe Markdorf sorgt für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.
Sehr günstige klimatische Bedingungen und nährstoffreiche Böden ermöglichen im Bodenseekreis eine hohe Baumartenvielfalt mit weit überdurchschnittlichen Wuchsleistungen und eine hochproduktive, nachhaltige Forstwirtschaft. Daneben sind unsere Wälder wichtiger Rückzugsraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Mit grandiosen Ausblicken auf den Bodensee und die umgebende Alpenlandschaft finden Bürger und Gäste hier einen faszinierenden Walderlebnisraum vor, der noch vieles mehr zu bieten hat. „Wald und Forstwirtschaft im Bodenseekreis“, so der Titel der Ausstellung, anlässlich des „Internationalen Jahres der Wälder 2011“ soll hierin einen Einblick geben und Lust auf Wald machen.
Die Ausstellung ist bis zum 21. Dezember 2011 zu den regulären Öffnungszeiten (Mo.-Mi. 08:00 - 17:00 Uhr, Do. 08:00 - 18:00 Uhr, Fr. 08:00 - 13:00 Uhr) im Foyer des Landratsamt-Hauptgebäudes in der Friedrichshafener Albrechtstraße 77 zu besichtigen. Auf Wunsch geben Mitarbeiter des Forstamts eine etwa dreißigminütige Führung. Weitere Infos und Anmeldung zu Führungen unter Tel. 07541 204-5570 und forstamt@bodenseekreis.de.