Amphibienwanderung beginnt: Straßensperrungen zwischen Grasbeuren und Mühlhofen

Mit den ansteigenden Temperaturen wird auch die  Amphibienwanderung von den Überwinterungsgebieten zu den Laichgewässern bald einsetzen. Aus diesem Grund wird in Kürze während der Nachtstunden mit der Sperrung der Kreisstraße 7782 zwischen Grasbeuren und Mühlhofen begonnen. Die automatische Schrankenanlage wird in Wanderungsnächten zwischen 19:00 Uhr und 6:00 Uhr geschlossen. Die Autofahrer werden gebeten, die örtliche Umleitungsbeschilderung zu beachten.

Die Sperrungen dauern bis maximal Mitte April an. Um die notwendigen Straßensperrungen auf ein Minimum zu begrenzen wird das Umweltschutzamt des Bodenseekreises Beginn und Ende des Sperrzeitraumes an die Wetterlage und die tatsächliche Wanderungsaktivität der Amphibien anpassen.

Das Landratsamt bietet Betroffenen der Sperrung an, die tatsächlichen Sperrzeiten per E-Mail mitgeteilt zu bekommen. Sie können sich bei gerd.odenwaelder@bodenseekreis auf der Benachrichtigungsliste registrieren lassen.

Zusätzlich werden ab voraussichtlich Anfang März mit dem Beginn der Krötenwanderung auch die Gemeindeverbindungsstraßen im Bereich Martinsweiher, Killenweiher, Spitznagelhof sowie des Affenbergs gesperrt. Die Sperrungen erfolgen je nach Wetterlage lediglich in einzelnen Hauptwanderungsnächten. Die betroffenen Straßen werden entsprechend ausgeschildert.