Galerie Bodenseekreis in Meersburg zeigt „Vom Schweigen der Natur“

Hans Dieter Schaal beim Aufbau der Ausstellung in Meersburg; Skizze

Die erste Ausstellung der Saison 2012 widmet die Galerie Bodenseekreis dem aktuellen Preisträger des Oberschwaben Kunstpreises Hans Dieter Schaal. Die Schau mit dem Titel „Vom Schweigen der Natur“ präsentiert über 100 Zeichnungen sowie Fotos, Collagen, Modelle und eine eigens für diesen Anlass entworfene Rauminstallation. Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet am kommenden Freitag, 23. März 2012 um 19:00 Uhr im Renaissancesaal der Burg Meersburg statt.

Der aus Ulm stammende Hans Dieter Schaal ist eine Mehrfachbegabung. Er zählt zu den herausragenden Bühnenbildnern und Ausstellungsgestaltern in Deutschland. Seine Landschaftsarchitektur ist in Singen und Biberach zu sehen. Beeindruckend ist auch sein umfangreiches zeichnerisches Werk. Er ist ferner Autor von über 20 Büchern – darunter das international erfolgreiche Werk „Learning from Hollywood“, das jüngst sogar ins Persische übersetzt wurde.

„Es verwundert sehr, dass Hans Dieter Schaal, trotz internationalem Renommee und Preisen, hierzulande noch immer einer breiten Öffentlichkeit kaum bekannt ist“, sagt Dr. Stefan Feucht, Leiter des Kulturamts des Bodenseekreises. Man sei geneigt, vom Propheten im eigenen Land zu sprechen. „Dabei hat Hans Dieter Schaal etwas zu sagen. Und das ist keine leichte Kost: Es geht in seinem Schaffen um durchaus Grundlegendes“, erklärt Feucht.

So ist ein Schwerpunkt in Schaals künstlerischer Arbeit der Blick auf das Verhältnis des Menschen zur Natur. „Jeder Baum ist ein ästhetisches Wunder“, sagt er. Ein Wunder allerdings, das nicht spricht. Wie der Mensch im Angesicht des „Schweigens der Natur“ mit seiner Umwelt zu Rande kommt, ist eine seiner zentralen Fragen. Hans Dieter Schaal: „Wir wissen immer noch nicht, was die Welt und den Kosmos im Innersten zusammenhält oder auseinandertreibt. Wir wissen nicht, warum es Menschen auf der Erde gibt. Wir wissen nicht, wer wir wirklich sind, wie man einen Staat gestaltet oder wie man Häuser bauen soll. Jede Behauptung und jede Konstruktion ist ein Experiment.“

Seine Zeichnungen, Modelle und Installationen sind in diesem Sinne Versuche, mit dem Schweigen der Natur umzugehen und Experimente, die mögliche Antworten darauf erproben. Was dabei entsteht folgt einer durchaus eigenen Bildersprache, voller Symbole und surrealer Anspielungen. Schaals Zeichnungen und dreidimensionale Arbeiten loten auf poetische und oft auch auf ironische Weise die Möglichkeiten unserer Existenz aus und spiegeln damit zugleich die Befindlichkeit des modernen Menschen wider.

Die Ausstellung ist bis zum 3. Juni 2012 in der Galerie Bodenseekreis zu sehen. Dazu ist unter dem Titel „Vom Schweigen der Natur“ im Friedrichshafener Gessler Verlag ein Begleitbuch erschienen. Der Ladenpreis beträgt 24,90 Euro, bis 3. Juni ist das Buch zum Subskriptionspreis von 19,95 Euro erhältlich.

Öffnungszeiten Galerie Bodenseekreis:
Di.-So. und feiertags 11:00-17:00 Uhr

Eintritt: 4,00 Euro / ermäßigt 2,00 Euro
Freier Eintritt mit der Bodensee-Erlebniskarte

Infos unter kultur@kultur-bodenseekreis.de, Tel.: 07553 – 9167510