Info-Tour des Familienministeriums macht Station auf der IBO: Was Eltern über Jugendschutz wissen sollten

Darf meine minderjährige Tochter mit dem volljährigen Freund bis zum frühen Morgen in die Disco? Ist es erlaubt, dass mein 16jähriger Sohn mit seinen Freunden grillt und dabei Bier trinkt? Darf er dort rauchen?

Antworten auf solche Fragen gibt das Jugendschutzgesetz. Dort ist vieles geregelt, was in Familien mit älteren Kindern nicht selten zu Diskussionen führt. Eltern sollten daher über die wichtigsten Inhalte dieses Gesetzes informiert sein. Ein neues Angebot des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend will dazu beitragen. Die Infotour „Jugendschutz aktiv“ ist bundesweit unterwegs und macht vom 21. bis 25. März Station auf der IBO-Frühjahrsmesse in Friedrichshafen. 

Auf unterhaltsame Weise vermittelt ein Expertenteam Wissenswertes rund um die geltenden Regelungen zum Jugendschutz in der Öffentlichkeit und beantwortet Fragen der Eltern. An der Aufklärungsaktion beteiligen sich auch das Sozialdezernat des Bodenseekreises und die Polizeidirektion Friedrichshafen, die ihre Aktivitäten zum Jugendschutz vorstellen. Informationsmaterial für Eltern und Erziehende zu den verschiedenen Jugendschutzthemen runden das Angebot des Infostandes ab.

Der Messestand „Jugendschutz aktiv“ befindet sich in Halle B2. Jeweils ab 10:00 Uhr gibt es dort Programm, Ansprechpartner und Informationen.

Infos dazu im Internet:

Unter www.jugendschutz-aktiv.de finden sich viele Informationen zum Jugendschutzgesetz, u.a. ein Online-Wissenstest für Eltern.

www.ibo-messe.de