Landwirtschaft mit allen Sinnen erfahren konnten Kinder und Jugendliche am Samstag, 21. April 2012 auf dem Obsthof der Familie Kitt in Überlingen. Hofführungen, Saftpressen, Erkundungsgänge und vieles mehr standen auf dem Programm. Anlässlich der Nachhaltigkeitstage Baden Württemberg wurde auf dem Obsthof das Projekt „Lernort Bauernhof“ für den westlichen Bodenseekreis präsentiert. Rund 30 Besucher nahmen an diesem Erlebnisnachmittag teil. Dr. Hermann Gabele, Leiter des Landwirtschaftsamtes Bodenseekreis, wies auf die zunehmende Entfremdung von Verbrauchern und Bauernfamilien hin. „Daher gefällt mir die Idee, dass Kinder auf einem Bauernhof die Erzeugung von Lebensmitteln erleben können“, so Gabele.
Einblicke in das hofeigene Lernortangebot gab Antonia Kitt mit ihrer Schatzkiste Bauernhof. Hierzu gehörten Ernteaktionen sowie Erkundungsgänge auf der Obstanlage und der Streuobstwiese. Ausgestattet mit kleinen Forscherlupen ging es dann gemeinsam mit den Kindern und Obstbauer Bernhard Kitt auf Beobachtungstour durch die blühenden Kirschbäume. Auch der frisch gepflanzte Hochstammgarten stieß auf großes Interesse. Anschließend gab es hofeigenen Apfelsaft und Apfelchips zum Probieren. Die Kinder hatten besonders Freude an den Wiesenblumen-Tattoos und den Bildergeschichten im Vorlesezelt. Die Angebote sind auf die verschiedenen Altersgruppen abgestimmt und je nach Zielgruppe mit Bilderbuchgeschichten oder Rollenspielen verknüpft.
An der Aktion Lernort Bauernhof beteiligen sich landesweit mittlerweile mehr als 300 landwirtschaftliche Betriebe. Im westlichen Bodenseekreis sind es 44 Bauernhöfe, die für Schulen und Kindergärten außerschulische Bildungsangebote bereithalten und immer stärker nachgefragt werden. Um das pädagogische Potenzial des außerschulischen Lernortes Bauernhof auf breiter Ebene zu etablieren, unterstützen die Heinz Sielmann Stiftung, Plenum Westlicher Bodensee, der Bodenseekreis und der Landkreis Konstanz den Lernort Bauernhof Bodensee e. V.
Weitere Informationen rund um das Lernen auf dem Bauernhof gibt es auch unter www.lernort-bauernhof-bodensee.de sowie www.lob-bw.de. Ansprechpartner im Landwirtschaftsamt Bodenseekreis ist Irmgard Hofmann (Tel.: 07541 204-5800).