Baden-Württemberg wird 60 und Hagnau ist einer der landesweit 51 „Erinnerungsorte“, an denen das Jubiläum gefeiert wird. Für politisch und historisch Interessierte gibt es am Montag, 30. April um 19:00 Uhr beim Winzerverein Hagnau in der Strandbadstraße 7 einen Festvortrag, Musik, Trachten und natürlich Sekt zum Anstoßen. Eingeladen sind alle Einwohner und Gäste des Bodenseekreises. Organisiert wird die Geburtstagsfeier von der Gemeinde Hagnau in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung und der Volkshochschule Bodenseekreis. Der Eintritt ist frei.
Nach Grußworten des Bürgermeisters Simon Blümcke und des Landrats des Bodenseekreises, Lothar Wölfle, spricht der Autor Martin Blümcke über den genossenschaftlichen Weinbau in Hagnau. Anschließend hält Professor Dr. Hans-Georg Wehling von der Universität Tübingen einen Vortrag über „60 Jahre Baden-Württemberg“ mit einem Streifzug durch die Landesgeschichte. Bei einem Stehempfang können die Gäste dann gemeinsam auf die erfolgreiche Vergangenheit und eine ebenso glückliche Zukunft des Bundeslandes anstoßen. Die Hagnauer Trachten tragen zum festlichen Charakter der Veranstaltung bei. Musikalisch wird sie umrahmt von den „Schorlesprintern“.
Die Landeszentrale für politische Bildung stellt an diesem Abend außerdem das umfangreiche und üppig bebilderte Buch zur Landesgeschichte „Baden-Württembergische Erinnerungsorte“ vor. Darin enthalten ist auch ein Beitrag von Martin Blümcke über das Weinland Baden-Württemberg. Das Buch wird an diesem Abend zum Sonderpreis verkauft.