Neuer Bildungswegweiser im Internet: Angebote der Kreisschulen im Überblick

Im Bildungswegweiser auf www.bodenseekreis.de kann nach schulischen Bildungsangeboten und -wegen des Bodenseekreises gesucht werden.

Was soll nach der allgemein bildenden Schule kommen? Eine Berufsausbildung oder eine weiterführende Schule? Für junge Leute, die sich solche oder ähnliche Fragen stellen, gibt es nun im Internet eine praktische Hilfe: In einer Datenbank kann nach schulischen Bildungsangeboten und -wegen des Bodenseekreises gesucht werden. Der neue Bildungswegweiser auf www.bodenseekreis.de macht es leichter, unter der Vielzahl an Möglichkeiten die passende Schule zu finden.

Hier kann gezielt nach drei Auswahlkriterien gesucht werden: Im Feld „Fachrichtung“ kann der Berufs- oder Themenbereich eingegeben werden, der den Jugendlichen interessiert, zum Beispiel Fahrzeugtechnik, Wirtschaft oder Soziales. Unter „Schulart“ kann angegeben werden, ob man beispielsweise eine Berufsfachschule, eine technische Oberschule oder ein Vorqualifizierungsjahr absolvieren möchte. Ebenso kann unter „Ziel“ nach dem nächsten angestrebten Abschluss gesucht werden. Die Bandbreite reicht hier von Weiterbildung bis allgemeine Hochschullreife. Diese drei Suchkriterien können einzeln oder in Kombination miteinander abgefragt werden. Als Ergebnis werden alle Schulen des Bodenseekreises aufgezeigt, die für den gesuchten Bildungsweg in Frage kommen. Über die angegeben Links und Kontaktadressen kann man sich dann bei den betreffenden Schulen über deren konkrete Bildungsangebote informieren. Nützlich am neuen Bildungswegweiser ist auch eine Übersicht über die Bildungswege in Baden-Württemberg unter dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss“.

Der Landkreis ist der bedeutendste Anbieter beruflicher Schulbildung im Bodenseekreis. Er ist Träger der Beruflichen Schulen in Überlingen, Friedrichshafen und Tettnang sowie des Bildungszentrums Markdorf. Hier ist er für die Ausstattung der Schulen und für die Pflege der Gebäude und Anlagen verantwortlich. Die hier angebotenen allgemeinbildenden, technischen, gewerblichen, kaufmännischen, sozialen und naturwissenschaftlichen Bildungsgänge und Spezialisierungen decken eine große Bandbreite an beruflichen Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten ab.