„Die Kunst der Grenzziehung: Konsequent erziehen - erfolgreich erziehen“ – das ist das Thema eines Vortrags am Donnerstag, 26. April 2012 um 19:30 Uhr in Friedrichshafen. Thomas Grüner vom Institut für Konflikt-Kultur Freiburg erklärt in der Aula der Ludwig Dürr Schule in der Waggershauser Straße 37, wie Grenzen und Verhaltensregeln auch ohne Bestrafung erfolgreich durchgesetzt werden können und was dies für die Rolle der Eltern in der Erziehung bedeutet.
Grenzen zu setzen ist eine der wichtigsten Aufgaben in der Erziehung, denn Kinder und Jugendliche wollen wissen, wie weit sie gehen können. Grenzen geben ein Gefühl der Sicherheit und Orientierung. Kinder und Jugendliche brauchen Erwachsene, die durch Regeln und Rituale Halt und Geborgenheit vermitteln. Sie müssen wissen, was von ihnen erwartet wird und was erlaubt ist und was nicht. Mit Hilfe praktischer Beispiele aus dem Erziehungsalltag von Schule und Familie wird thematisiert, wie man Kindern und Jugendlichen Werte und Regeln vermittelt und wie man ihnen Grenzen setzt.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen gibt es beim Gesundheitsamt bei Christine Topcu unter Tel.: 07541 204-5836 und hier.