Autorenlesung „Literatur am See“: Literarische Idyllen in Salem
Die Reihe „Literatur am See“ gastiert am kommenden Sonntag (8. Juli 2012) um 11:00 Uhr im Rahmen des Literatursommers Baden-Württemberg in der historischen Bibliothek von Schloss Salem. Das Kulturamt des Bodenseekreises lädt gemeinsam mit dem Forum „Allmende“ zu einer literarischen Matinée mit den Autoren Angelika Overath, Ulrike Längle und Beat Brechtbühl ein.
Unter dem Thema „Idyllen – und was die Literatur daraus machte“ geht es in diesem Jahr um die Wahrnehmung der kippenden (Schein-) Idyllen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und deren Verarbeitung im schriftstellerischen Schaffen. Nach einer Einführung von Jochen Kelter lesen die genannten Autorinnen und der Autor aus aktuellen Arbeiten:
Ulrike Längle, geboren 1953 in Bregenz, Leiterin des Vorarlberger Literaturarchivs. Sie liest aus ihrem in Arbeit befindlichen Roman „Sherlock Holmes in Schoppernau“.
Angelika Overrath, geboren 1957 in Karlsruhe, wird aus dem jüngst erschienen Werk „Fließendes Land. Geschichten vom Schreiben und Reisen“ lesen.
Beat Brechtbühl, geboren 1939 im Kanton Bern, Autor und Verleger. Er liest aus „Fußreise mit Adolf Dietrich“.
Der Eintritt ist frei. Der Zugang erfolgt über den Besucherpavillon von Schloss Salem.
Weitere Informationen:
Kulturamt Bodenseekreis
Schloss Salem
Tel.: 07553-9167510
www.bodenseekreis.de
Forum Allmende e.V.
Markstätte 20, 78462 Konstanz
www.forum-allmende.net