Als erster Kindergarten im Landkreis erhielt der Friedrichshafener Kindergarten St. Antonius, Fröbelweg 25, das BeKi-Zertifikat der Landesinitiative „Bewusste Kinderernährung“. Im Rahmen des Sommerfestes am 29. Juni 2012 wurde die Auszeichnung bei strahlendem Wetter überreicht. „Im Kindergarten St. Antonius gehören bewusstes und gemeinsames Essen und Trinken zum Kinderalltag“, sagte Carola Rummel, Projektleiterin der Landesinitiative BeKi im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg bei der Übergabe des Zertifikats. Damit die Kinder auch weiterhin mit viel Freude in der Küche helfen, erhielt der Kindergarten Beki-Schürzen, Apfelteiler, Birnenausstecher und Sparschäler.
„Beim täglichen gemeinsamen Vesper in der hellen Essecke mit Blick in den Gemüsegarten fühlen sich die Kinder sichtlich wohl. Wo unsere Lebensmittel wachsen, wie viel Pflege die Pflanzen brauchen und wie sie verarbeitet werden, können die Kinder im eigenen Garten und bei Erkundungsgängen auf dem Bauernhof erfahren“, so Sybille Kraus, Leiterin des Kindergartens.
Das BeKi-Zertifikat ist ein Qualitätsmerkmal für Kindertageseinrichtungen, das das Bemühen um eine ausgewogene Ernährung würdigt. Auf dem Weg zum Zertifikat wurde der Kindergarten von einer BeKi-Fachfrau der Landesinitiative begleitet. Ziel der Initiative sind gesunde Kinder, die die Vielfalt der Lebensmittel kennen und schätzen lernen. Die Kinder sollen Freude am vielseitigen Essen und Trinken haben und Selbständigkeit im Umgang mit Lebensmitteln erlangen.
Weitere Informationen hier und bei der BeKi-Koordinatorin im Landratsamt unter Tel.: 07541 204-5800.