Mehr Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit: „Qualipass“ macht Kompetenz sichtbar

Landrat Lothar Wölfle präsentiert den neuen „Qualipass“. In der Mappe mit speziellen Vordrucken können bürgerschaftlich Engagierte ihre ehrenamtlichen Leistungen und Qualifikationen dokumentieren. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Wer sich ehrenamtlich engagiert kann die dabei erworbenen Fähigkeiten jetzt in einem „Qualipass“ dokumentieren und somit in seinem Lebenslauf sichtbar machen. In der eigens dafür entwickelten Mappe können Bestätigungen von Vereinen, Selbsthilfegruppen und Institutionen gesammelt werden, was später beispielsweise bei Bewerbungen nützlich sein kann. „Wir möchten damit die Kultur der Anerkennung ehrenamtlichen Engagements stärken und den Wert dieser freiwillig geleisteten Arbeit sichtbarer machen“, erklärt Landrat Lothar Wölfle. Der „Qualipass - Bildungspass für Erwachsene“, der von der Jugendstiftung Baden-Württemberg herausgegeben wird, kann gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro beim Landratsamt angefordert werden.

„Außerberufliches Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent und Einsatzbereitschaft sind oftmals schwer greifbar. Denn meist hat man keinen richtigen Beleg dafür, wie beispielsweise in einem Arbeits- oder Praktikumszeugnis“, sagt Corinne Haag von der Servicestelle für Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt. Mit den Unterlagen im „Qualipass“ würden die im Ehrenamt erworbenen Kompetenzen, Qualifizierungen und Fachkenntnisse transparent gemacht. „Diese Schlüsselkompetenzen können auch Arbeitgeber zusätzlich überzeugen, wenn es um die berufliche Entwicklung oder den Wiedereinstieg geht“, so Haag weiter.

Die Mappe enthält Vordrucke für Zertifikate, mit denen der zeitliche Umfang, die ausgeübte Funktion, die Tätigkeitsschwerpunkte und andere relevante Inhalte einer ehrenamtlichen Arbeit festgehalten werden. Außerdem können Schulungen dokumentiert werden. Diese Nachweise können dann beispielsweise von einem Vereinsvorstand bestätigt werden. Dies sei auch für die Vereine und Institutionen eine gute und einfache Möglichkeit, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, heißt es aus dem Landratsamt. Die Kreisbehörde bittet daher alle Einrichtungen, an denen freiwillig Engagierte tätig sind, dem Wunsch nach dem Ausfüllen eines solchen Zertifikats nachzukommen.

Den „Qualipass – Bildungspass für Erwachsene“ und weitere Infos dazu gibt es bei der Servicestelle für Bürgerschaftliches Engagement des Landratsamts: Corinne Haag, Tel. 07541 204-5605, E-Mail corinne.haag@bodenseekreis.de.

Infos auch unter http://www.qualipass.info

Speziell für Jugendliche gibt es bereits seit längerer Zeit einen ähnlichen „Qualipass“, der beim Jugendamt erhältlich ist.