Für Eltern von Kindern, die am Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) leiden, gründet sich in Überlingen eine neue Selbsthilfegruppe. Hier können sich Betroffene über den Familienalltag, die medizinisch-therapeutischen Möglichkeiten und vieles mehr austauschen. Darüber hinaus sollen im Verlauf der Gruppentreffen auch Themen wie Schulsituationen oder Hausaufgabenbetreuung besprochen werden.
Von ADHS sind vier bis sieben Prozent aller Kinder betroffen. Eltern kennen die vorwurfsvollen Blicke, wenn ihre Kinder durch Unruhe und Zappeligkeit im Alltag auffallen. In der Schule sind Probleme durch mangelnde Konzentrationsfähigkeit oder Flüchtigkeitsfehler vorprogrammiert. Das Unverständnis von Freunden und Nachbarn führt häufig zur Isolation.
Betroffene Eltern mit Kindern im Alter zwischen zehn und 16 Jahren können sich an die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen beim Gesundheitsamt Bodenseekreis wenden: Tel. 07541 204-5838 oder E-Mail an selbsthilfe@bodenseekreis.de