Aufklärung für Eltern: Was läuft eigentlich bei Facebook & Co.?

Zwei Info-Veranstaltungen zum Umgang mit den neuen Medien bieten das Landratsamt Bodenseekreis und die Katholische Erwachsenenbildung Bodenseekreis im November und Januar an. Unter den Titeln „Generation Facebook: Jugendliche und Eltern gemeinsam im sozialen Netzwerk“ sowie „Denn wir wissen nicht, was sie tun…“ haben Eltern, Jugendliche und Neugierige am 17. November 2012 in Überlingen und am 23. Januar 2013 in Friedrichshafen die Möglichkeit, mehr Sicherheit im Umgang mit dem Thema zu erhalten. Zentrales Themen beider Angebote sind die Möglichkeiten, Chancen und Gefahren des Web 2.0. Sie sollen helfen, kompetent und verantwortungsvoll mit diesem Medium umzugehen.

Für den Kurs „Generation Facebook: Jugendliche und Eltern im sozialen Netzwerk“, der am Samstag, 17. November 2012 von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Überlingen stattfindet, ist die Anmeldung über www.vhs-bodenseekreis.de möglich. Erwachsene melden sich mit ihrem Sohn oder ihrer Tochter im Team an. Der Kurs ist für Kinder und Jugendliche von elf bis 13 Jahren und ihre Eltern geeignet. Pro Eltern-Kind-Team kostet der Kurs zehn Euro. Auf der Webseite der VHS-Bodenseekreis gibt es auch Kurse zu diesem Thema für andere Zielgruppen.

Der Facebook-Abend „Denn wir wissen nicht, was sie tun…“, der von der Katholischen Erwachsenenbildung Bodenseekreis angeboten wird, kann ohne Anmeldung besucht werden. Er findet am Mittwoch, 23. Januar 2013 um 20:00 Uhr in Friedrichshafen-Jettenhausen, St. Maria, Unterkirche, Eingang Pacellistraße statt. Weitere Informationen dazu unter www.keb-fn.de

Das Informationsangebot ist in einer Kooperation der Kreisvolkshochschule, des Kreismedienzentrums und der Bildungsregion Bodenseekreis entwickelt worden.