„Magie der Konflikte“ – das war am Mittwoch (17. Oktober 2012) das Thema eines Vortrages für engagierte Menschen aus Selbsthilfegruppen und bürgerschaftlichen Initiativen. Im mit knapp 100 Zuhörern vollbesetzten Säntissaal des Landratsamtes sprach Dr. Jürgen Stepien von der Paracelsusklinik in Scheidegg darüber, wie man seine Konfliktfähigkeit verbessern kann. Denn Konflikte seien auch eine Chance für Entwicklung, so der Experte. Konflikte und Auseinandersetzungen gibt es das ganze Leben lang und sie seien oft auch eine Einladung, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Mit anschaulichen Beispielen zeigte der Psychotherapeut und Psychoonkologe, wie Konflikte in Alltagssituationen gelöst werden können, ohne dass es Gewinner und Verlierer gibt. „Nur durch einen Konsens gewinnen wir in einer Sache, ohne dass die Beziehung verliert. Magie entsteht dort, wo die Kommunikation das Ziel ist und damit nicht die Lösung vorweggenommen wird“, erläuterte Stepien.
Die Veranstaltung wurde von der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen und vom Sprecherrat im Bodenseekreis gemeinsam organisiert. Sie galt als Dank für ehrenamtlich Engagierte im Bereich der Selbsthilfe und des bürgerschaftlichen Engagements.