L 331 bei Hiltensweiler nach beseitigtem Hangrutsch vorerst wieder frei

Die Landesstraße L 331 zwischen Hiltensweiler und Oberlangnau kann am Freitag, 26. Oktober 2012 voraussichtlich gegen Mittag wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Straße war vor gut zwei Wochen nach einem Hangrutsch vom Straßenbauamt des Bodenseekreises gesperrt worden.

Aufgrund intensiver Niederschläge von etwa 50 Litern in 48 Stunden kam es am Abend des 9. Oktober 2012 im Hang oberhalb der Straße zu einer murenartigen Rutschung. Dabei sind Erdmassen und ein großer Wurzelstock auf die Fahrbahn der L 331 gelangt. Weil weitere Rutschungen zu befürchten waren, hat das Straßenbauamt die Straße daraufhin komplett gesperrt.

Nachdem das Gelände ausreichend abgetrocknet ist, wurden die unmittelbar gefährdeten Bereiche nun durch ein in alpiner Sicherungstechnik erfahrenes Unternehmen gesichert. Diese Arbeiten sollen bis Freitagmittag abgeschlossen sein.

Um den Hang dauerhaft zu stabilisieren sind jedoch weitere Sicherungsmaßnahmen erforderlich. Diese sollen voraussichtlich im November durchgeführt werden. Dafür wird nochmals eine Straßensperrung von einigen Tagen erforderlich sein. Das Landratsamt wird vorher darüber informieren.