Die L 331 zwischen Hiltensweiler und Oberlangnau ist ab Freitagmittag, 14. Dezember 2012 wieder teilweise für den Verkehr freigegeben. Während der weiteren Bauarbeiten am Hang wird der Verkehr dann halbseitig mittels einer Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Im Auftrag des Straßenbauamts des Bodenseekreises werden derzeit noch Arbeiten zur Sicherung des Hanges durchgeführt.
Nach einer murenartigen Rutschung im Oktober dieses Jahres wurde in den vergangenen knapp zwei Wochen trotz sehr ungünstiger Witterungsverhältnisse labiles Material mit großem Baugerät ausgeräumt. Derzeit wird daran gearbeitet, den Hang mit einem stabilen Drahtgitter zu sichern. Diese Arbeiten können nun so ausgeführt werden, dass bis auf Weiteres ein Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
Wegen der unsicheren der Witterungsverhältnisse kann das genaue Ende der Arbeiten derzeit noch nicht vorhergesagt werden. Das Straßenbauamt des Bodenseekreises bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigung.