Die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 ist ab sofort auch bei allen großen Mobilfunkanbietern zum Ortstarif erreichbar. Damit kostet ein Anruf bei der Behördenauskunft sowohl vom heimischen Telefon als auch bei den meisten Mobilfunkanbietern vom Handy nur den günstigen Ortstarif. Bei einer Flatrate, also einer pauschalen monatlichen Anschlussgebühr, kommen keine weiteren Kosten hinzu.
Nachdem bereits seit Frühjahr 2012 die meisten Festnetzanbieter und die Mobilfunknetzbetreiber Vodafone/D2 und Telefonica/02 die 115 zum Ortstarif anbieten, tun dies nun auch die Telekom/D1 und E-Plus, teilt das Bundesinnenministerium mit. Zudem haben weitere Mobilfunkanbieter wie beispielsweise 1&1 und mobilcom-debitel, die Mobilfunkanschlüsse unter eigenem Markennamen weiterverkaufen, ebenfalls umgestellt. Während die Umstellung im Festnetz durch die Bundesnetzagentur verfügt wurde, erfolgt im Mobilfunk diese Tarifvergünstigung freiwillig durch die Anbieter.
Unter der bundeseinheitlichen Telefonnummer 115 erreichen die Einwohner des Bodenseekreises ohne Vorwahl alle Stellen des Landratsamts, die Rathäuser von Friedrichshafen, Überlingen, Markdorf, Meersburg, Kressbronn, Meckenbeuren, Langenargen und Uhldingen-Mühlhofen sowie die Finanzämter im Landkreis. Montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr gibt es hier Auskünfte zu Behördenangelegenheiten und vielen Lebenslagen sowie den richtigen Ansprechpartner in den angeschlossenen Verwaltungen. Auf Wunsch gibt es sogar eine kostenlose Rückantwort per Telefon, Fax oder E-Mail.
Dass die Servicetelefonnummer 115 bei den Bürgern in ganz Deutschland immer bekannter wird, zeigt eine aktuelle Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach vom Dezember 2012. Demnach kennt in den angeschlossenen Städten, Landkreisen und Gemeinden rund die Hälfte der Einwohner die 115 (49 Prozent). Je länger ein Gebiet bei der 115 dabei ist, desto höher ist der Bekanntheitsgrad. Die Behördenrufnummer gibt es in Deutschland seit 2009, der Bodenseekreis bietet den Service seit Anfang 2010 an.
Rund 10.000 Anrufe gehen jeden Monat im Servicecenter ein und ein großer Teil davon kann sofort abschließend geklärt werden. Themen wie Wohnsitzummeldung, Fahrzeugzulassung und Behördenöffnungszeiten gehören ebenso zum Auskunfts-Repertoire der 115 wie Informationen über Geburtsurkunde, Heiratsformalitäten oder Gewerbeanmeldung. Kann die Frage des Anrufers nicht im Servicecenter beantwortet werden, wird direkt zur zuständigen Stelle verbunden.