B 31 zwischen Immenstaad und Friedrichshafen Landratsamt vom 15. bis 19. April halbseitig gesperrt

Auf der B 31 zwischen dem Abzweig der Landesstraße L 207 in Richtung Kluftern bei Immenstaad und der Kreuzung beim Landratsamt in Friedrichshafen werden im Zeitraum vom 15. bis 19. April 2013 Straßenbauarbeiten durchgeführt. Dieser Streckenabschnitt wird deshalb halbseitig gesperrt.

Während der Bauarbeiten soll der Verkehr in Fahrtrichtung Lindau auf der Bundesstraße verbleiben. Der Verkehr in Fahrtrichtung Meersburg wird in Friedrichshafen von der Maybachstraße kommend über die Hochstraße nach Schnetzenhausen geführt. Von Schnetzenhausen aus führt die Umleitung weiter nach Kluftern und den Dornierknoten zurück auf die Bundesstraße. Aufgrund einer Bahnunterführung mit zu geringer Höhe wird der Verkehr über 3,80 m Höhe ab Schnetzenhausen über die K 7742 nach Markdorf und dort auf die B 33 nach Meersburg geführt.

An verschiedenen Abschnitten der B 31 sind aufgrund der hohen Verkehrsbelastung – insbesondere durch den Schwerverkehr - starke Fahrbahnschäden entstanden. Die Situation hat sich während der vergangenen Wintermonate deutlich verschärft. Weiter konnten die Schlaglöcher aufgrund der niedrigen Temperaturen nur provisorisch geflickt werden. Nachdem die Osterferien vorüber sind und nun auch mit höheren Temperaturen gerechnet werden kann, hat das Straßenbauamt des Bodenseekreises die Erneuerung des Straßenbelags in den schadhaften Bereichen noch vor der anstehenden „Aero-Messe“ terminiert. Die erforderlichen Bundesmittel stellt das Land Baden-Württemberg zur Verfügung.

Das Straßenbauamt bittet um Verständnis für die Beeinträchtigung.