Joachim Kruschwitz, Erster Landesbeamter und stellvertretender Landrat des Bodenseekreises, beging am Donnerstag (11. April 2013) im Landratsamt gleich zwei Jubiläen: Kruschwitz feierte seinen 60. Geburtstag und in diesem Jahr ist er 25 Jahre lang Erster Landesbeamter. Rund 200 Gäste waren am Mittag zur Feier ins Atrium des Landratsamt-Hauptgebäudes in der Friedrichshafener Albrechtstraße gekommen. Der Einladung waren zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus dem Bodenseekreis gefolgt, darunter viele Bürgermeister, Kreisräte, Wegbegleiter, Freunde und Kollegen.
Landrat Lothar Wölfle skizzierte in seiner Ansprache den beruflichen Werdegang Kruschwitz‘ und warf Schlaglichter auf dessen persönliche Seiten: „Er liebt das Segeln, das Skifahren und Süßigkeiten.“ Wölfle schätze ihn als guten Juristen und kritischen Kollegen. „Ich danke Ihnen von Herzen für 25 Jahre Dienst im und am Bodenseekreis“, schloss der Landrat seine Rede.
„Dass Sie sich heute für mich die Zeit genommen haben, ist für mich wertvoller als das kostbarste Geschenk“, begrüßte Joachim Kruschwitz seine Gäste. Er sei stolz darauf, die Geschicke des Landkreises ein Vierteljahrhundert lang mitgestaltet zu haben, noch dazu des „schönsten Kreises in Deutschlands“. Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu: „Ich bin allen sehr dankbar, die mich in dieser Zeit begleitet, mit mir Sorgen und Arbeit geteilt und mir manchmal auch bereitet haben.“ Als Aufstieg in die „Seniorenliga“ sei sein Jubiläum nicht zu deuten, „es gibt noch einiges zu tun“, so Kruschwitz.
Joachim Kruschwitz trat 1988 seinen Dienst als Erster Landesbeamter des Bodenseekreises an. In dieser Funktion ist er Dienstherr der knapp 30 Landesbeamten in der Kreisbehörde und zugleich der Stellvertreter des Landrats. Kruschwitz leitet zudem das Dezernat 1 im Landratsamt, in dem unter anderem die Personalverwaltung, das Verkehrs- und Schifffahrts- sowie das Rechts- und Ordnungsamt angesiedelt sind. Er ist außerdem Sprengelvorsitzender der Ersten Landesbeamten im Regierungsbezirk Tübingen, Aufsichtsrat der Flughafen Friedrichshafen GmbH und Mitglied des Verwaltungsrates des Rechenzentrums Ulm-Reutlingen. Bevor er an den Bodensee kam, arbeitete der Volljurist im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, im Regierungspräsidium Tübingen und bei der Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg.