Aktionswoche MITTENDRIN vom 9. bis 16. Juni

Das Organisationsteam freut sich auf das Mittendrin-Fest. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Inklusion heißt Vielfalt und es geht darum, dass jeder Mensch die Möglichkeit erhält, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Bereichen zu beteiligen - unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer oder sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter. Dass Inklusion kein Expertenthema ist, zeigt die Aktionswoche MITTENDRIN mit über 30 beteiligten Einrichtungen, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung miteinander unterschiedlichste Veranstaltungen und Aktionen auf die Beine gestellt haben.

„Wir müssen uns bewusst machen, wie wichtig Inklusion für das gesellschaftliche Miteinander ist und dass sie nur gelingen kann, wenn möglichst viele Menschen in gelebter Inklusion eine Bereicherung des Alltags sehen“, erklärt Rainer Barth vom Sozialdezernat des Landratsamtes den Sinn hinter allem. „Inklusion ist dann gelungen, wenn jeder Mensch in der Gesellschaft akzeptiert wird - eben weil Unterschiede normal sind. Wir freuen uns daher sehr, dass sich so viele Einrichtungen aus dem Bodenseekreis am MITTENDRIN-Fest und an der Aktionswoche beteiligen und so eine bunte Vielfalt an Aktionen und Veranstaltungen zusammen gekommen ist“, so Barth weiter.

Nach dem Auftakt-Fest MITTENDRIN am Samstag, 8. Juni 2013 an der Friedrichshafener Uferpromenade folgen während der Aktionswoche vom 9. bis 16. Juni 2013 weitere spannende Veranstaltungen. Die Aktionswoche ist thematisch breit aufgestellt - von Kunst über Tanz bis hin zu Vorträgen - in dieser Woche ist sicher für jeden etwas dabei.

Die Pfingstweid lädt alle Interessierten am Sonntag, 9. Juni 2013 auf das Gelände der Pfingstweid zu ihrem traditionellen Sommerfest ein. Bei Programm und Musik können hier Jung und Alt miteinander von 10:00 bis 17:00 Uhr einen schönen Tag erleben. Auch für Essen und Trinken wird bestens gesorgt. Weitere Informationen im Internet unter www.pfingstweid.de.

Am Montag, 10. Juni 2013 lädt die vhs Friedrichshafen zu einem Vortrag im Rahmen ihrer Vortragsreihe ein. Frau Dr. Dagmar Hoehne referiert zum Thema „In meinem Schrank da sitzt ein Monster - Bedeutung von und Umgang mit kindlichen Ängsten“. Beginn ist um 20:00 Uhr. Informationen und Anmeldung unter Tel.: 07541 203-3434 oder unter www.vhs-fn.de.

Einen besonderen Höhepunkt stellt die Mittendrin-Disko am 12. Juni 2013 im Club Metropol im Fallenbrunnen in Friedrichshafen dar. Hier wird von 19:00 bis 24:00 Uhr miteinander getanzt und gefeiert. Die Tanzgruppen der Tanzschule No. 10 und eine Zumba-Einführung heizt die Stimmung an und auf dem Tanzboden kann miteinander gerockt werden. Einlass ab 16 Jahren, der Eintritt kostet 3 Euro. Informationen gibt es auch unter www.club-metropol.de.

Bei der Vernissage am 14. Juni 2013 um 14:00 Uhr zur Ausstellung „Bildervielfalt“ werden Arbeiten im Rahmen der Tagesgestaltenden Hilfen im Café des Gemeindepsychiatrischen Zentrum Friedrichshafen in der Paulinenstraße gezeigt. Die Ausstellung kann dort noch bis zum 15. August 2013 bewundert werden.

Außerdem wird im Kino Studio 17 gerade an einer Filmreihe zum Thema körperliche und psychische Behinderung gearbeitet. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, folgen hierzu Informationen in der Tagespresse und im Internet.

Im Rahmen der Aktionswoche stehen auch eigens für die Kommunalpolitik gedachte Veranstaltungen zum Thema Inklusion auf dem Programm. So findet am 11. Juni 2013 die Veranstaltung „Inklusion - eine Aufgabe für alle“ statt, bei der praktische Beispiele zur Umsetzung in den Gemeinden gegeben werden. Am 4. Juli 2013 ist eine weitere Fachveranstaltung geplant, bei der es direkt in die Schulen geht. Unter dem Motto „Du bist doch behindert - Inklusion“ wird hier die schulische Umsetzung durch eine Unterrichtsteilnahme veranschaulicht. Zu diesen beiden Veranstaltungen werden speziell Bürgermeister, Kreis- und Gemeinderäte eingeladen.

Veranstalter des MITTENDRIN-Fests und der folgenden Aktionswoche sind der Bodenseekreis und die Stadt Friedrichshafen, unterstützt durch ein Organisationsteam aus dem Netzwerk Behindertenhilfe Bodenseekreis, dem Gemeindepsychiatrischen Verbund Bodenseekreis, der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH sowie mit Unterstützung der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke, der Volksbank Friedrichshafen eG und des Paritätischen Kreisverbands Bodenseekreis.

Informationen rund um MITTENDRIN und die Aktionswoche gibt es unter www.stadtmarketing-fn.de als PDF-Dokument zum Herunterladen auf.