B 31 alt zwischen Sipplingen und Ludwigshafen am Mittwoch und Donnerstag halbseitig gesperrt

Die Bundesstraße B 31 alt wird am kommenden Mittwoch (12. Juni 2013) für voraussichtlich zwei Tage zwischen Ludwigshafen und Sipplingen halbseitig gesperrt. Der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen wird mit einer Ampelanlage geregelt. Der Grund sind Hangsanierungsarbeiten zwischen Parkplatz und Stützmauer, bei denen auch ein Langstielbagger zum Einsatz kommt.

Nach den Starkniederschlägen am ersten Juniwochenende ereignete sich oberhalb des Geh- und  Radweges entlang der Bundesstraße westlich von Sipplingen eine flache Abrutschung in der Böschung. Die Verwitterungsdecke hat sich auf einer Breite von etwa 14 Metern gelöst und ist mitsamt Bewuchs aus Buschwerk und einem Baum etwa 9 Meter abwärts geglitten. Der betroffene Abschnitt des Geh- und Radweges musste daraufhin aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Bei der Begehung durch einen Geologen des Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau vergangene Woche wurden angrenzend weitere Abrisskanten entdeckt. Mit einem Langstielbagger sollen nun etwa 100 Kubikmeter Erdreich entfernt werden.

Zum Schutz vor Erosion muss dann der abgebaggerte Bereich mit einer durchwurzelbaren Matte bedeckt werden. Diese soll zusammen mit einer möglichst raschen und tief reichenden Durchwurzelung die Stabilität des Hanges gewährleisten. Zu welchem Zeitpunkt der Geh- und Radweg wieder freigegeben werden kann, ist derzeit noch unklar.