Ernährungspreis für Montessori-Kinderhaus St. Agnes in Friedrichshafen

Für eine vorbildliche Ernährungsbildung und Verpflegung hat das Montessori-Kinderhaus St. Agnes der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Friedrichshafen das BeKi-Zertifikat erhalten. Denn Kindertageseinrichtungen, die sich in besonderer Weise um eine ausgewogene Ernährung einsetzen, können sich durch die Landesinitiative „Bewusste Kinderernährung - BeKi“ zertifizieren lassen.

„Hinter jedem BeKi-Zertifikat stecken Arbeit und Engagement der Menschen vor Ort. Das Team der Einrichtung arbeitete eng mit dem Elternbeirat sowie mit einer BeKi-Ernährungsexpertin zusammen und entwickelte passgenaue Konzepte, um Ernährungsbildung in den Alltag der Kinder zu integrieren“, sagte Irmgard Hofmann vom Landwirtschaftsamt Bodenseekreis, die das Zertifikat der Kindergartenleiterin Gabriele Jung am 12. Juni 2013 überreichte. Die Verleihung des Zertifikates erfolgte im Rahmen eines „guten Frühstücks“, das im Montessori-Kinderhaus einmal im Monat eigenverantwortlich von Eltern für alle 120 Kinder zubereitet wird.
 
Das BeKi-Zertifikat bescheinigt dem Kinderhaus Qualität bei der Verpflegung, in der Ernährungserziehung, in der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und in der Zusammenarbeit mit externen Partnern. Darüber hinaus pflegt die Einrichtung die Kultur des gemeinsamen Essens.

Essen und Trinken ist ein wichtiger Baustein der frühkindlichen Bildung. Somit stellen Eltern und Erzieherinnen gemeinsam ganz früh die Weichen zu einem guten und vielseitigen Ess- und Trinkverhalten und fördern damit die Gesundheit der Kinder nachhaltig. Seit drei Jahrzehnten engagieren sich im Rahmen der Landesinitiative „Bewusste Kinderernährung - BeKi“ die Landesregierung Baden-Württemberg und die Landwirtschaftsämter der Landkreise für eine ausgewogene Ernährung von Kindern. Mit Elternveranstaltungen, Erzieherinnenfortbildungen und vielen Informations-materialien steht ein breites Angebot rund um ausgewogene Ernährung für Kinder zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.beki-bw.de und bei den BeKi-Koordinatorinnen im Landratsamt unter Tel. 07541 204-5800.