Lesung in der Galerie Bodenseekreis: Kurt Badts Erinnerungen an den Bodensee

Ein faszinierendes  Porträt einer Landschaft und zugleich ein bewegendes Zeitdokument sind die „Erinnerungen an den Bodensee“ des Malers, Schriftstellers und Kunsthistorikers Kurt Badt. Im Rahmen der Ausstellung „Die wahre Schönheit der Dinge. Kurt Badt – Leben für die Kunst“ liest am Donnerstag, 20. Juni um 19:00 Uhr Oswald Burger in der Galerie Bodenseekreis ausgewählte Passagen aus diesem Werk. Herausgeber Manfred Bosch stellt Kurt Badt vor.

In den im Londoner Exil 1940/41 entstanden „Erinnerungen an den Bodensee“ eignete sich Badt schreibend die Region um den Bodensee als Herzens- und Seelenlandschaft an. Persönliche Erfahrungen und Erlebnisse Kurt Badts weiten sich zu einer Darstellung der geographischen, historischen, zeitgeschichtlichen, kulturellen und sozialen Realität im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts.

Nach dem Ersten Weltkrieg hatte Badt in Bodman gelebt, bis er aufgrund seiner jüdischen Herkunft Ende der 1930er Jahre zur Emigration gezwungen wurde. 1952 kehrte er an den See zurück und lebte bis zu seinem Tod 1973 in Überlingen.

Die Meersburger Ausstellung zeigt erstmals die unterschiedlichen Aspekte und die Vielseitigkeit seines Schaffens. Sie ist noch bis 21. Juli 2013 in der Galerie Bodenseekreis in Meersburg zu sehen.


Lesung
Kurt Badt:  „Mir bleibt die Stelle lieb, wo ich gelebt" - Erinnerungen an den Bodensee.
Einführung: Manfred Bosch
Lesung: Oswald Burger
Donnerstag, 20. Juni 2013, 19:00 Uhr,
Galerie Bodenseekreis, Schlossplatz Meersburg.
Eintritt: 4 Euro

Kontakt:
Dr. Stefan Feucht
Kulturamt Bodenseekreis
Schloss Salem
88682 Salem
kulturamt@kultur-bodenseekreis
Tel.: 07553-9167510