Die Kreisstraße K 7783 zwischen Meersburg und Daisendorf beziehungsweise Gebhardsweiler wird ab Montag (26. August 2013) in zwei Phasen für voraussichtlich etwa sieben Wochen gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Riedetsweiler, Baitenhausen, Grasbeuren nach Mühlhofen und umgekehrt. Die erste Sperrungsphase betrifft vom 26. August bis voraussichtlich 4. September 2013 den Streckenabschnitt zwischen Meersburg und Daisendorf. Dann ist geplant, nach einer etwa einwöchigen Öffnung der Straße den gesamten Abschnitt zwischen Meersburg und Gebhardsweiler bis etwa Anfang Oktober erneut komplett zu sperren.
In dieser Zeit werden an der Kreisstraße umfangreiche Bauarbeiten für den neuen Radfahrstreifen zwischen Meersburg und Daisendorf sowie die Fahrbahnsanierung bis Gebhardsweiler durchgeführt. Dabei müssen zum Beispiel auch verschiedene Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt werden. Diese Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Straße durchgeführt werden.
Seit Anfang Juli wird im Auftrag des Landratsamts auf der K 7783 gebaut. Für den neuen Radfahrstreifen wird die vorhandene Fahrbahn verbreitert. Weil die Straße in diesem Abschnitt großflächige Schäden wie abgebrochene Fahrbahnränder und starke Setzungen aufweist, wird sie im Zuge der Maßnahme auch saniert. Während der Bauarbeiten ist zudem zutage getreten, dass die Entwässerungsleitungen im Bereich der Straße ebenfalls erneuert werden müssen. Aus diesem Grund fallen die Arbeiten nun umfangreicher als ursprünglich geplant aus und die Bauzeit verlängert sich um etwa einen Monat. Für die Baumaßnahmen investieren Kreis, die beiden Gemeinden und das Land insgesamt knapp eine Million Euro.
Das Straßenbauamt des Bodenseekreises bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Verkehrsbehinderungen.