Landrat auf Firmenbesuch bei Dornier Technologie in Uhldingen-Mühlhofen

Landrat Lothar Wölfle und Bürgermeister Edgar Lamm lassen sich am Beispiel einer First-Class-Sitzeinheit der Lufthansa die komplexen Funktionen und Steuerungsanforderungen an solche Produkte erläutern.

Landrat Lothar Wölfle hat gemeinsam mit Bürgermeister Edgar Lamm am 6. September 2013 das Unternehmen Dornier Technologie GmbH & Co. KG in Uhldingen-Mühlhofen besucht. Die 1996 von Iren Dornier, dem Enkel des Flugpioniers, gegründete Firma ist spezialisiert auf elektronische und mechanische Detaillösungen für Passagiersitzausstattungen in Linienflugzeugen. „Die Sitzplätze in der First und Business Class sind heute voll intelligenter Technik“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Wagner. In solch einen Luxussitz arbeiten bis zu zwölf Elektromotoren und teilweise auch automatische Luftpolsterungen. „Dafür entwickeln wir beispielsweise die elektronische Steuerung und Bedieneinheiten“, so Wagner.

Für ihr neustes Produkt, eine neuartige Sitzsteuerung in Form eines Touchscreens mit stabiler Glasoberfläche, hat das Unternehmen in diesem Jahr den Crystal Cabin Award bekommen – den Oskar der Branche, wie man in der Hallendorfer Straße stolz betont. „Dass der Bodenseekreis ein sehr schönes Urlaubsziel ist und hier bedeutende Produkte für den Fahrzeugbau herkommen, wissen viele. Dass wir ein Zentrum der Luft- und Raumfahrtindustrie mit rund 80 Unternehmen in diesem Bereich sind, ist den meisten Leuten nicht bewusst. Dieses Unternehmen mit seinen beachtenswerten Innovationen ist dafür aber ein gutes Beispiel“, sagte der Landrat im Gespräch mit den Managern. Derzeit arbeiten knapp 30 Mitarbeiter bei Dornier Systems.