Kommunale Altpapiersammlung im Bodenseekreis ab 2014: Die neuen Tonnen kommen und die alten bleiben

In den nächsten Tagen werden im Bodenseekreis die ersten kommunalen Altpapiertonnen ausgeliefert. Die Verteilaktion dauert mehrere Wochen, so dass bis zum Jahresende alle bisher nicht an die Papiersammlungen angeschlossenen Haushalte den kostenlosen Service nutzen können. Die vorhandenen Papiertonnen privater Entsorgungsfirmen bleiben ebenfalls an Ort und Stelle. Sie werden ab 2014 vom Landkreis übernommen und tun dann ihren Dienst in der neuen kommunalen Altpapiersammlung. Ab Januar kommenden Jahres gibt es im Bodenseekreis in allen Gemeinden und Ortsteilen einen einheitlichen kostenlosen Entsorgungsservice für Altpapier.

In den vergangenen Monaten hat das Abfallwirtschaftsamt des Landkreises eine umfassende Bedarfsanalyse durchgeführt: Welche Haushalte verfügen bereits über eine Papiertonne? Welche nicht? Wo kann auf sie verzichtet werden? Bisher unversorgte Haushalte bekommen nun die neuen Altpapiertonnen des Landkreises geliefert, sofern kein begründeter Befreiungsantrag gestellt wurde.

Die neuen Tonnen sind schwarz mit blauem Deckel. Die Auslieferung erfolgt automatisch – man muss sich also um nichts weiter kümmern, als einen geeigneten Platz für den kostenlosen Behälter zu finden. Die Mitarbeiter der  beauftragten Firmen stellen diese in der Regel vor den Grundstücken ab. Alle Papiertonnen sind mit einem Aufkleber versehen, auf dem Name, Anschrift sowie ein Strichcode aufgedruckt sind. Dies dient zur Registrierung und eindeutigen Zuordnung der Behälter. Der Aufkleber darf nicht entfernt werden. Nach der Verteilung kann aber der Name mit einem wasserfesten Stift geschwärzt werden. Die Verteilaktion beginnt im Oktober in den Gemeinden Daisendorf, Heiligenberg, Meersburg, Salem, Stetten und Uhldingen-Mühlhofen.

Wer schon eine Papiertonne vor der Haustür hat, braucht sich ebenfalls um nichts kümmern. Denn der Landkreis übernimmt zum 01. Januar 2014 die Tonnen der bisher sammelnden privaten Entsorgungsunternehmen ALBA Oberschwaben GmbH & Co. KG, AWB GmbH Friedrichshafen, Fischer Recycling GmbH Lindau sowie Kühl Entsorgung & Recycling Südwest GmbH. Diese Tonnen sind dann Eigentum des Landkreises und werden wie die neuen Tonnen auch ab Januar 2014 regelmäßig geleert.

Alle Infos zur neuen kommunalen Papiertonne stehen im aktuellen Müllmagazin des Abfallwirtschaftsamts: www.abfallwirtschaftsamt.de oder www.bodenseekreis.de (direkt auf der Startseite). Für Fragen stehen die Mitarbeiter der Abfallberatung unter Tel. 07541 204-5900 oder E-Mail papiertonne@bodenseekreis.de zur Verfügung.

Weitere Informationen und der aktuelle Verteilungsplan im Internet unter www.abfallwirtschaftsamt.de