Kreistags-Report

Positiver Rechnungsabschluss 2012

Der Bodenseekreis hat im Haushaltsjahr 2012 einen Überschuss von rund 12,55 Millionen Euro erzielt. Das geht aus dem Rechenschaftsbericht der Kämmerei und dem Schlussbericht des Kommunal- und Prüfungsamts hervor. Das unerwartet gute Ergebnis kam vor allem wegen höherer Einnahmen durch Schlüsselzuweisungen, die Grunderwerbssteuer und Landeszuweisungen im Schulhausbau sowie Minderausgaben durch verringerte Haushaltsreste zustande. Das Geld wird der Rücklage des Landkreises zugeführt, die als finanzieller Puffer für schwierige Haushaltsjahre dienen soll.

Investitionen in Elektronikschule Tettnang

Rund zwei Millionen Euro will der Landkreis im kommenden Jahr in die Elektronikschule Tettnang investieren. Das Geld soll in die Erneuerung der naturwissenschaftlichen Räume, Umbaumaßnahmen sowie einen verbesserten Brandschutz fließen. Gleichzeitig soll es der Schule damit ermöglicht werden, bisher extern angemietete Raumkapazitäten aufzugeben und diese Unterrichtseinheiten künftig am Zentralstandort durchzuführen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die erforderlichen Finanzmittel in den Haushalt 2014 einzuplanen und mit den Detailplanungen für die Maßnahme fortzufahren.

Ausschuss für Umwelt und Technik, 25. September 2013

Das Abfallwirtschaftsamt will im Osten Friedrichshafens einen neuen Wertstoffhof einrichten. Die Stadt hat hierfür in der Länderöschstraße ein geeignetes Grundstück zur Verfügung gestellt. Voraussichtlich ab dem Frühjahr 2014 können dort dann an vier Tagen in der Woche Wertstoffe wie Papier, Glas, Gartenabfälle, Holz, Metall, Elektroschrott und Kunststoffe in haushaltsüblichen Mengen kostenlos angeliefert werden. Im Herbst dieses Jahres soll die Bauleistung ausgeschrieben werden. Der Landkreis investiert rund 270.000 Euro in das neue Angebot.


Info:

Der Kreistag des Bodenseekreises wurde im Juni 2009 für fünf Jahre gewählt. Ihm gehören 62 Kreisräte an.
Sitzverteilung: CDU 24, FWV 15, SPD 9, Die Grünen 9, FDP 3, Eriskircher Liste 1, Die Linke 1.