Das Regierungspräsidium Tübingen teilt mit, dass im Zuge der L 207 zwischen Ellenfurt und Echbeck eine Schadstelle von größerem Umfang in der Fahrbahn bei Ellenfurt saniert wird und ferner im weiteren Verlauf der L 207 einige kleine Schadstellen durch das Landratsamt Bodenseekreis, Straßenbauamt, behoben werden.
Im Bereich der Bushaltestelle bei Ellenfurt wurde durch eine schadhafte Entwässerungsleitung der Unterbau der L 207 ausgeschwemmt, wodurch sich die Fahrbahn auf einer Länge von rund 30 m abgesetzt hat. Bei der nun anstehenden Sanierung wird der Fahrbahnoberbau abgetragen und die defekte Leitung, welche sich in einer Tiefe von 2,50 m befindet, erneuert. Durch die Absenkung der Straße hat sich zudem die Abwasserleitung der Gemeinde, welche sich innerhalb der Straße befindet, leicht abgesenkt. Diese wird im Zuge der Sanierungsarbeiten wieder angehoben.
Die Arbeiten werden im Zeitraum vom 22. Oktober bis voraussichtlich 05. November 2013 unter Vollsperrung durchgeführt. Eine Sanierung unter Verkehr ist aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen wegen der Auf-grabungsarbeiten über die gesamte Fahrbahnbreite nicht möglich.
Das Land Baden-Württemberg trägt die Kosten in Höhe von rund 175.000 €.
Im Zuge der Vollsperrung zwischen Ellenfurt und Echbeck wird das Landratsamt Bodenseekreis, Straßenbauamt, auf der L 207 ca. zwei Kilometer nördlich von Ellenfurt die Fahrbahn punktuell sanieren.
Der Verkehr wird in der Zeit der Vollsperrung über die L 204 Wittenhofen nach Altenbeuren, weiter über die K 7757 nach Beuren und auf der L 201 nach Heiligenberg und Echbeck umgeleitet und umgekehrt. Der Busverkehr wird durch diese Maßnahme nicht eingeschränkt.
Das Verkehrskonzept wurde mit dem Landratsamt, der Verkehrsbehörde, der Gemeinde, der Polizei und RABZugBus abgestimmt. Die Eingriffe in den Verkehrsfluss werden soweit wie möglich reduziert. Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anlieger an den Umleitungsstrecken um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen.
Informationen zu den Sperrungen und zu Umleitungen können im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.