Alle Dienststellen des Landratsamts Bodenseekreis bleiben an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen (Dienstag, 24. bis Donnerstag, 26. Dezember 2024) sowie an Silvester und Neujahr (31. Dezember 2024 und 1. Januar 2025) geschlossen.

Polnischer Tanzabend am 30. November

Johanna Dudzinski-Tann (l.) und Werner Dietsche (r.) beim Ski-Basar am vergangenen Samstag in Friedrichshafen. Foto: Deutsch-Polnischer Freundeskreises

Der Deutsch-Polnische Freundeskreis am Bodensee e.V. hat ein weiteres Mal Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Tschenstochau unterstützen können. Nach dem Ski-Basar in Friedrichshafen am vergangenen Samstag (16. November 2013) wurden die nicht verkauften Gegenstände als Spende angenommen. Die Mitglieder des Freundeskreises leisteten dabei auch Aufklärungsarbeit: „Viele Leute wissen gar nicht, dass der Bodenseekreis eine Partnerschaft pflegt. Andere verwechseln den polnischen Partnerlandkreis mit der Partnerstadt Polozk“, sagte die Vorsitzende des Freundeskreises, Johanna Dudzinski-Tann. Ihr Stellvertreter Werner Dietsche, der seit vielen Jahren den Schüleraustausch mit polnischen Partnern gestaltet und entsprechend oft den Landkreis Tschenstochau  besucht hat, war ebenfalls zu Auskünften über Land und Leute bereit.

Am Ende der Aktion konnte sich ein vom polnischen Landratsamt entsandter Kleintransporter vollbeladen auf den Weg zurück nach Polen machen. Die Sportausrüstungen wie Ski, Schlittschuhe, Snowboards und Wintersportbekleidung werden zuerst dem Kinderheim Chorzenice zugutekommen. Was hier nicht gebraucht wird, meistens die großen Größen, geht dann in das Sozialhilfezentrum des Kreises und wird an Bedürftige übergeben.

Der Deutsch-Polnische Freundeskreis am Bodensee ist im Jahr 2001 als gemeinnütziger Verein gegründet worden. Sein Ziel ist es, die Kreispartnerschaft mit Leben zu füllen und den Menschen am See die Kultur, Geschichte und Traditionen des polnischen Partnerkreises näherzubringen. Im Sinne dieser Satzungsaufgabe organisiert der Freundeskreis am Samstag, 30. November 2013 im GZH einen „Tanzabend Andrzejki“. Denn es ist eine polnische Tradition, direkt vor dem Advent nochmals richtig „abzutanzen“, bevor die besinnliche Zeit vor Weihnachten beginnt. Und weil man in Polen eher Namenstag und nicht Geburtstag feiert, ist der Namenstag von Andreas (auf Polnisch Andrzej) das Synonym für diese letzte Tanzmöglichkeit vor dem Advent.

Für diese Veranstaltung mit flotter Musik und einer Benefiztombola gibt es an der Kasse des Landratsamtes in der Friedrichshafener Gärnischstraße noch Karten zu kaufen. Die Eintrittskarte zum Preis von neun Euro gilt gleichzeitig als Los für die Tombola.

Weitere Informationen zum Deutsch-Polnischen Freundeskreises und seinen Aktionen bei Frau Dudzinski-Tann Tel: 07541 2045120, oder E-Mail johanna.dudzinski-tann@bodenseekreis.de.