„Jeder kann etwas, man muss es nur finden.“ Unter diesem Motto veranstaltete die Bildungsregion Bodenseekreis am vergangenen Freitag (16. Mai 2014) im Landratsamt Bodenseekreis einen Aufbaukurs für Lehrer und Schulsozialarbeiter in Sachen Stärkenarbeit. Ziel dieser Stärkenarbeit ist es, dass Kinder und Jugendliche das Vertrauen in ihre eigenen Kompetenzen stärken, damit sie ihre Fähigkeiten und Talente weiter entwickeln können. Die Referentinnen Miriam Schmid von der Jugendstiftung Baden-Württemberg und Simone Liedtke von der Akademie der Jugendarbeit zeigten den zehn Teilnehmern Möglichkeiten auf, wie Stärkenarbeit in der täglichen Arbeit umgesetzt werden kann.
Wichtig sind dabei die individuellen Betrachtungen jeder einzelnen Lebensgeschichte und Lernerfahrungen. Durch Schule, Beruf oder Freizeit werden automatisch einzigartige Stärken und Kompetenzen entwickelt. Sind die Kinder und Jugendlichen sich diesen bewusst, finden sie auch eher eine Ausbildung, die ihnen Spaß macht.
Bereits im Jahr 2013 fanden zwei Multiplikatorenworkshops der Bildungsregion Bodenseekreis für Lehrer und Schulsozialarbeiter erfolgreich statt. Auf dieser Grundlage wurde das bereits erlernte und angewandte nochmals wiederholt und vertieft. Der Schwerpunkt des Aufbauworkshops lag vor allem auf der Arbeit mit Zielen und Visionen. Grundlegend hierfür wurde das Thema Motivation behandelt, damit Kinder und Jugendliche ihre Zukunftspläne verwirklichen können. Beide Bereiche sind wichtige Grundelemente, um Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Berufswelt zu begleiten. Ein weiterer Multiplikatorenworkshop für alle Interessierten wird am 14. November 2014 im Landratsamt Bodenseekreis stattfinden.