Ab Dienstag, 3. Juni 2014 wird die B 31 im vierstreifigen Bereich zwischen Oberuhldingen und Meersburg nur noch auf einem Fahrstreifen pro Fahrtrichtung befahrbar sein. Bis zum 6. Juni 2014 finden dort Fahrbahnsanierungsarbeiten statt. Über Pfingsten stehen dem Verkehr dann wieder alle vier Fahrstreifen zur Verfügung. Nach Pfingsten beginnt die Aufstellung einer Betonleitwand, die beide Fahrtrichtungen voneinander trennen soll. Für diese Arbeit ist ein Zeitraum von etwa einer Woche angesetzt, sodass die Bundesstraße ab voraussichtlich 18. Juni wieder vierseitig befahrbar sein wird.
In der Vergangenheit kam es durch verkehrswidrige Linksabbiege- und Wendemanöver immer wieder zu gefährlichen Situationen auf diesem Streckenabschnitt. Zur Verhinderung von daraus resultierenden Unfällen mit teilweise gravierenden Folgen werden nun auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometern sogenannte New-Jersey-Profile aus Betonfertigteilen mit einer Breite von 0,6 Metern eingebaut. Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen etwa 350.000 Euro und werden vom Bund als Straßenbaulastträger getragen.
Das Straßenbauamt des Bodenseekreises bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Bauarbeiten, um besondere Aufmerksamkeit im Baustellenbereich sowie Einhaltung der baustellenbedingen Geschwindigkeitsbeschränkung.