Bürgerschaftlich Engagierte besuchen die Camphill-Dorfgemeinschaft Hermannsberg

Bürgerschaftlich Engagierte besuchten im Rahmen eines Schulungsprogrammes der Initiative „Aktiv für ältere Menschen mit Behinderung“ die Camphill-Dorfgemeinschaft Hermannsberg, um sich ein Bild über das Leben und die Arbeit dieser Menschen zu machen. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Im Rahmen eines Schulungsprogrammes besuchten am 13. Mai 2014 bürgerschaftlich Engagierte der Initiative „Aktiv für ältere Menschen mit Behinderung“ die Camphill-Dorfgemeinschaft Hermannsberg. In dieser besonderen Lebensgemeinschaft für und mit Menschen mit Behinderungen, steht das anthroposophische Menschenbild im Mittelpunkt.

Nach der Begrüßung durch Rudolf Kloos, Bewohner der Dorfgemeinschaft, und Tanja Engel vom Sozialdienst konnten die Besucher bei einem Rundgang durch die Wohnbereiche und Werkstätten einen eindrucksvollen Einblick in das Leben und die Arbeit der Menschen am Hermannsberg gewinnen. Beim gemeinsamen Kaffee ergänzte Heimleiterin Karin Kwiek die Runde und stand für Fragen der Besucher zur Verfügung.

„Aktiv für ältere Menschen mit Behinderung“ richtet sich an Senioren mit einer geistigen, psychischen oder mehrfachen Behinderung, die sich im Ruhestand befinden und sich Begegnungen mit anderen Senioren wünschen. Die Menschen mit Behinderung erhalten durch bürgerschaftlich Engagierte Unterstützung bei der individuellen Gestaltung ihrer Freizeit. Das Projekt entstand im Oktober 2010 im Rahmen des Netzwerks Behindertenhilfe und ist seit Herbst 2013 ein Dauerangebot des Landkreises.

Weitere Informationen bei Annette Hermann von der Sozialplanung im Landratsamt Bodenseekreis unter Tel. 07541 204-5422 oder E-Mail: annette.hermann@bodenseekreis.de