Landrat Lothar Wölfle hat am 12. Mai 2014 offiziell die Gemeinde Salem besucht. Zu Beginn fand ein Gedankenaustausch mit Bürgermeister Manfred Härle sowie Vertretern des Gemeinderats im Rathaus statt. „Trotz ausführlicher Berichterstattung in den Zeitungen ist ein persönlicher Austausch mit der Gemeinde über aktuelle kommunalpolitische Themen sehr wichtig“, so der Landrat.
Bürgermeister Härle sprach aktuelle Themen wie die Entwicklung der neuen Gemeindemitte, die Erweiterung des Gewerbegebiets Neufrach sowie die Nordspange / Ortsumfahrung Neufrach an. Lothar Wölfle dankte der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit beim Projekt Inklusionskindergarten in Salem-Stefansfeld. „Das ist ein Vorzeigemodell und eine riesige Chance für die praktische Umsetzung gelebter Inklusion“, so der Landrat.
Im Anschluss wurde das aktuelle Projekt „Schlosssee“ besichtigt. Die Gemeinde Salem hat in den letzten Jahren den Naturerlebnispark Schlosssee mit weitläufiger Wasserfläche, ausgedehnten Liegewiesen und vielfältigen Bade- und Sportmöglichkeiten neu gestaltet. Noch in dieser Badesaison soll die neu geplante Robinson-Crusoe-Insel eröffnet werden. Der Neubau eines Kiosk- und Umkleidegebäudes mit DLRG-Raum sowie eines separaten Lagergebäudes ist für das nächste Jahr geplant. „Auch bei diesem Projekt hatte es eine gute Zusammenarbeit von Landratsamt und Gemeinde gegeben, ohne die der Ausbau des Naturerlebnisparks Schlosssee nicht so gut geklappt hätte“, betonte Manfred Härle.
Dieser Besuch ist Teil einer ganzen Serie von Gemeindevisiten, bei denen der Landrat die Städte und Gemeinden des Bodenseekreises offiziell besucht. „Ich möchte mir ein noch genaueres Bild vom Leben der Bürger des Kreises in ihren Gemeinden machen“, erklärt Wölfle. „Außerdem war und ist das Landratsamt ja an vielen Projekten vor Ort beteiligt. Ich will schauen, wie sich diese entwickelt haben und mir auch Anregungen für die künftige Arbeit holen“, so der Landrat weiter.