Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler tausender Menschen wäre das Miteinander im Kreis und in den Gemeinden um vieles ärmer und viele Angebote im sozialen Bereich nicht denkbar. Damit das Ehrenamt sich hier gegenseitig bestärken und voneinander lernen kann, hat das Landratsamt Bodenseekreis das Netzwerk „Bürgerschaftliches Engagement Bodenseekreis“ ins Leben gerufen. Das Ziel des Netzwerks ist es, Aktivitäten zu fördern, Verbindungen zu schaffen, Ressourcen zu bündeln und neue Projekte zu gestalten. Die öffentliche Gründungsveranstaltung des Netzwerks findet am Mittwoch, 4. Juni 2014 um 16:00 Uhr im Säntissaal des Landratsamts Bodenseekreis in der Friedrichshafener Albrechtstraße 77 statt.
In der Veranstaltung soll das Netzwerk, seine Struktur und Ziele sowie seine bisherigen Akteure und Ergebnisse vorgestellt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, dem Netzwerk beizutreten. Als Referentin wird Prof. Dr. Sigrid Kallfaß, Fachberaterin des Landkreisnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement, sprechen.
„Das bürgerschaftliche Engagement ist weder selbstverständlich, noch kann es eingefordert werden. Vielmehr geht es darum, Menschen, Vereine, Initiativen, Gruppen und Selbsthilfegruppenvertreter in ihrem Tun zu unterstützen und zu begleiten. Außerdem gilt es, weitere Bürgerinnen und Bürger für diese wichtigen Aufgaben zu gewinnen“, sagt Andreas Köster, Sozialdezernent im Landratsamt Bodenseekreis. Dazu brauche es engagementfördernde Rahmenbedingungen. Das neue Netzwerk solle den Bodenseekreis hier einen großen Schritt weiterbringen.
Weitere Informationen bei Corinne Haag von der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement, Geschäftsstelle des Netzwerks, unter Tel. 07541 204-5605 oder E-Mail: corinne.haag@bodenseekreis.de.