Am Montag, 26. Mai 2014 lädt das Netzwerk Behindertenhilfe im Bodenseekreis Angehörige von Menschen mit einer geistigen Behinderung zu einem Gesprächsabend ein. Das Treffen findet um 19:30 Uhr im Säntissaal des Landratsamts Bodenseekreis in der Friedrichshafener Albrechtstraße 77 statt.
Zu Beginn des Abends informiert das Netzwerk über seine aktuellen Aktivitäten. Anschließend wird sich der Arbeitskreis Beteiligung vorstellen. Dort engagieren sich 16 Menschen mit geistiger Behinderung und bringen ihre Wünsche und Vorstellungen in die Arbeit des Netzwerks ein. Dafür erhielten sie auf Landesebene den Preis „Leuchtturm der Bürgerbeteiligung“. Der zweite Teil des Abends ist der Diskussion und dem Austausch gewidmet. Die Angehörigen können sich zu den dargestellten Themen, aber auch zu ihren Belangen und Wünschen äußern. Themenvorschläge hierzu können auch schon im Vorfeld an Rainer Barth von der Sozialplanung des Landratsamts gerichtet werden: Tel. 07541 204-5306 oder per E-Mail an rainer.barth@bodenseekreis.de. Bei ihm gibt es bei Bedarf auch nähere Infos zur Veranstaltung.
Es ist bereits die fünfte Veranstaltung dieser Art im Bodenseekreis. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss aller Einrichtungen der Behindertenhilfe unter Beteiligung der betroffenen Menschen und ihrer Angehörigen. Die Federführung liegt beim Sozialdezernat des Landkreises. Das Ziel ist es, die Angebote im Bodenseekreis im Sinne der Inklusion weiterzuentwickeln.