Vorträge und Diskussion zu Bürgerbeteiligung stiller Gruppen und über das Internet

"Mitreden und Mitgestalten für alle“ ist der Titel einer offenen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, 14. Mai 2014 um 16:30 Uhr im Friedrichshafener Graf-Zeppelin-Haus. Veranstalter sind der Bodenseekreis und die Stadt Friedrichshafen gemeinsam mit der Allianz für Beteiligung e. V. Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt steht die Frage, was Menschen motiviert, sich an politischen Prozessen zu beteiligen – und wie man diejenigen erreicht, die sich hier üblicherweise nicht einbringen. Auch die Möglichkeiten des Internets als vielseitiges Interaktionsmedium sollen beleuchtet werden.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen: Zum Auftakt werden auf dem Podium die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Gisela Erler, Oberbürgermeister Andreas Brand und Landrat Lothar Wölfle über diese Themen miteinander sprechen. Dann werden die als „Leuchttürme der Bürgerbeteiligung“ ausgezeichneten Projekte des Landkreises und der Stadt vorgestellt. Die Zeitung STAATSANZEIGER hatte im Herbst das Internetangebot „Sag’s doch“ sowie den „Arbeitskreis Beteiligung“ im Netzwerk Behindertenhilfe dafür prämiert, wie zum einen das Internet hierfür sinnvoll genutzt werden kann und zum anderen sogenannte stille Gruppen einbezogen werden können. Im zweiten Teil des Abends können an Thementischen über einzelne Fragen vertiefend gesprochen, Ideen ausgetauscht und weiterführende Lösungsansätze entwickelt werden. Das Ende der Veranstaltung ist für etwa 20:00 Uhr geplant. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.  

Um die Veranstaltung besser planen zu können, bitten die Veranstalter um eine Anmeldung. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten auf hier auf der Startseite und www.friedrichshafen.de.